UNABHANGIG = VON DER WAHRHEIT 2




Vorwort

Diese Broschine hat das Aniegen, die Funktionen und
Wirkungsweisen des Monopolblattes "TinoLer Tageszeitung"
augzuzeigen.

Herausgeber ist den Verein "FOCUS", der seit 2 Jahren

4n Innsbruck bestent. Im "FOCUS" sind s0zialistische,
kommunistische und aliternative Onganisationen, eine

Reihe von Vereinen und Einzelpersonen zusammengeschlossen.
Ohne Aufgabe der Eigenstindigkeit der Mitglieder, hat sich
"FOCUS" zum Ziel gesetzt, gemeinsame Anfiegen zu behandeln.
Eines diesen gemeinsamen Anfiegen und Probleme ist die
"Tirnoten Tageszeitung". Win sind gemeinsam betroffen
davon, was und wie die "TT" berichter, aber auch woniiber
s4e nicht berichtet. Alleine mit den nichitverdffentlichten
Presseaussendungen und Veranstaltungshinweisen, mit den
Inhalzen von der "TT" boykottierter Pressekonferenzen,
£iessen sich gleich mehrere Broschiiren 4iillen.

Selt Dezember 84 wurde von einer Arbeitsgruppe an dieser
Broschire gearbeitet, das Engebnis Legen wir nun dex
Offentlichkeit vor. Unsern Ziel ist es, die demokratische
Ofgentlichkeit zu sensibilisienen, aug Zusammenhdnge
aufmerksam zu machen. Wir haben nicht die I2usion mit
dieser Broschine die "TT" 4in eine demokratische Zeditung
verwandeln zu kinnen. Gleichzeitig sind wir davon iiber-
zeugl, daB kritischere "TT"-Lesen das beste Mittel 44nd |
das Monopol "TT" in seinen Herrschagt einzuengen.

Innsbruck, 4im Oktober 1985 Die Herausgeben



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

"Tiroler Tageszeitung":

l'ITT“
|ITT"
'IITT'II
IITTH
IITTH

IITT“
"TT“
|ITT|1
|-IT'|'||

L

- . . . 0 - . -

objektiv - bodenstandig .

und Dritte Welt

Faschismus und Antisemitismus

und Auslander . . .

und sozialistische Lander

. . . -

. . . . -

-

und die Grin-Alternative

Bewegungs = ¥55 = &

und
und
und

und

- - .

Frauen R AR -
Thiraler Sehwiile o oo
Kirche A

Frieden < & < &

. - .

unabhéangig -

23
28
36
40

45
50
52
57
62

Medieninhaber: "FOCUS", 6020 Innsbruck,

Richardsweg 7

Drud: Hand-Presse, Hittingergasse 41, 6020 Innsbrudk

TicolevsxTngeszeitung

unabhiingig — objektiv — bodenstindig

Printmedien in Tirol

Laut Pressehandbuch 1985 gibt

es in Tirol

* an Tageszeitungen: die
"Tiroler Tageszeitung", die
“Neue Tiroler Zeitung", den
"Tirol-Kurier" (nach Ost-
tirol reichen in bescheide-
nem AusmaB auch noch- die
beiden in Klagenfurt heraus-

 gegebenen Tageszeitungen
"Kleine Zeitung. Unabhdngige
Tageszeitung fir Kdrnten
und Osttirol" und "Neue
Volkszeitung. Tageszeitung
fir Kdrnten und Osttirol").

Die Tirol-Ausgabe des
“Kurier" gibt es erst seit
11.11.1983.

Die "NTZ", seit 1973 Nach-
folgeblatt des OVP-Partei-
organs "Tiroler Nachrich-
ten", lebt mit einer im
Vergleich zur "TT" duBerst
geringen Druckauflage
(1980 soll sie 5.000 pro

Tag betragen haben?) ein
ausgesprochenes Schatten-
dasein.

15 Wochenzeitungen mit
diversen Bezirksausgaben.
Zwei dieser Wochenzeitun-
gen, namlich "Tirol
aktuell - Oberlénder Nach-
richten" und "Tirol aktuell -
Unterldnder Nachrichten"
sind Eigentum des Inhabers
des Tageszeitungsmonopols
in Tirols, Kommerzialrat
Joseph Stephan Moser.
Diese beiden Regional-
zeitungen erscheinen seit
10.9.1981. Damals dirfte
es wohl nicht zu unrecht
geheiBen haben: "Die 'Tiro-
ler Tageszeitung' will mit
lokalgeférbten Wochenzei-
tungen ihren Anteil am
Tiroler Anzeigenmarkt ver-
grﬁﬁern."3

(Als wéchentliche "TT"-
Beilage fir den GroBraum
Innsbruck-Hall-Mittelge-



birge, Stubai- und Wipptal
wurde zusdtzlich "Innsbruck
aktuell" geschaffen.)

* Eine groBere Anzahl von
Titel, die dem Begriff
Fachpresse (von Gesetzes-,
Verordnungs- und Amtsblédt-
tern bis hin zu Vereins-
mitteilungen) zugerechnet
werden.

Das Monopol der "TT"

Einige Daten sollen die Mono-
poictellung der "TT" illu-

strieren:

* Die Druckauflage stieg stén-
dig an. Sie betragt 1985
fir die Tage Montag bis
Freitag 93.000, fir die
Wochenendausgabe 102.0004.

* Nach Ergebnissen von Media-
Analysen5 stieg die Reich-
weite (= die Zahl der
Leser) der "TT" ebenfalls
stdandig an:

1973:  165.000 Leser

1976: 183.000 "

1978: 193.000 "

1083%: 244.000 "
(d.s. 54,9 % der
Leser im Hauptver-
breitungsgebiet)

1985: 259.000 Leser

* Die Zahl der Exklusivleser
dirfte sich bis jetzt,auch
nach der Einfihrung des
"Tirol-Kurier", nicht
wesentlich verringert ha-
ben (etwa 3/4 der "TT"-
Leser nehmen keine andere
Zeitung in die Hand).

Die Ergebnisse der Media-
Analysen sind fir die "TT"
beziglich ihrer Funktion als
Zirkulationshilfe fir das
werbungstreibende Kapital
auch die beste Werbung fir
Inserenten.

MuB jeder, der in Tirol werben
will, in der "TT" seine Inse-
rate bringen7, so stéarkt er
damit zugleich die &konomi-
sche Machtposition der Mono-
polzeitung. DaB das Monopol
der "TT" bislang niemand
ernstlich geféhrden konnte,
hangt mit den Eigentumsver-
haltnissen zusammen, die Er-
gebnis einer Politik der
Konzentration seit Jahrzehn-
ten sind. Die Beherrschung
der Produktion und Verbrei-
tung der Tageszeitung in
Tirol gab und gibt dem
Eigentimer auch die Macht,
seine Medienpolitik unein-
geschrdnkt durchzusetzen.

RICHTIG
IHRE
PRODUKTWERBUNG.
WERBUNG IN TIROL.

MIT UNS.

TivolersTngesseitun

(Dim Mincha- Anatyss “B3 beweesi: Din Twcker Tageszesung
nat dis hédchets Reschweite in Tirol. 244 000 Lessr thg
fichi §7'% der Leser wohnen in Tirol. Das bedautet: Wer-
Ibung ahne Streuveriust! 7 von 10 n Tieal

formieren sich susschieBich n dar Tirokr Tegeate-

.._._._.'!m“

Der Eigentimer

Wer "TT" sagt, denkt auch

an Moser. Der Medieninhaber,
Komm.-Rat Joseph S. Moser,
iber den mehr Gerichte kur-
sieren, als definitiv beweis-
bar iber ihn geschrieben
werden kann, darf fir sich
Titulierungen wie "Tirols

Pressezar"’8

, "der heimliche
Zeitungskaiser"g, "Innsbrucker
1"7% etc. verbu-

chen. Sie alle wollen nichts

Presse-Mogu

_anderes zum Ausdruck bringen

als Mosers Herrschaft iber
die "TT" und damit {ber das
relativ groBte Pressemonopol
in Osterreich.



6
So sieht das Firmennetz des Tiroler Joseph
itungszaren 2
Zeitung Joseph Stephan Moser aus Stephan
MAA MEDIEN- RTT RADIO-TELE- Moser
- AGENTUR ALPEN- VISION TIROL HELMUT
REGION GmbH GmbH MARSONER
5 kapital: 100.00C,- Stammbkapital: 100.000,-
50% 1 100% \
100% 5
GRAPHISCHE SCHLUSSELWER- E SCHLUSSELVERLAG
GmbH BUNG MOSER & Co :E MOSER & Co KG TELESYSTEM TIROL
hatt. Ges: Moser pe— hat. Ges:  Komman- e+ | KABELFERNSEHEN e
Stamm- Kommandit- ditist: rGmbH
kapial: 400.000- o cinlage: 330.000.- Moser 95% Marsoner 5%
= % 5
s C\ &
% *
MEDIENAGENTUR GRAPHISCHE GmbH MEDIENRING
WEST GmbH Jw&h Stephan Moser ALPENREGION AG TELESYSTEM TIROL
> & KABELFERNSEHEN |
Stamm- Kommandit- Aktienkapital: 7 Mio § GmbH & Co KG
kapital: 700.000.- einlage: 3,6 Mio § Moser 95% Marsoner 5%
e,
% 50% :
\ 0%, é
INTERGRAPHIK SCHLUSSELVERLAG MOSER HOLDING INNSBRUCKER
GmbH 1] 5. MOSER GmbH e GmbH 5 NACHRICHTEN )
00% 40%] Stammbkapual: 4.5 Mo § VERLAGS-GmbH
kapital: 100.000.- L5 kapital: 33 Mio S Maoser 95% Marsoner 5% Stammbkapial: 100.000.-

Aus der Grafik'' geht hervor,

wer die Gesellschafter des

Medienunternehmens "Schl issel-

verlag J. S. Moser GesmbH"

sind:

- zu 60 % Medienring Alpen-
region (= 95 % Moser)

- zu 40 % Moser Holding GesmbH
(= 95 % Moser)

Mosers Weg vom Nebenbeteilig-
ten zum Inhaber des Medien-
monopols in Tirol liegt immer
noch groBteils im Dunkeln.
Bislang verhinderte eben gera-

de diese Machtkonzentration
die Aufdeckung der konkreten
Herrschaftsverhdltnisse, die

sie ermiglichten.

Entsprechend den Bedingungen
der franzisischen Besatzungs-
macht fir eine Ubergabe der

“TT" in Osterreichischen
Privatbesitz, wurde am
5.12.1946 die "Schl ssel-
verlag GesmbH" gegrindet.
(Gesellschafter waren Che
redakteur Dr. Anton Klotz
mit 60 %, Handelskammer-

f-

prdsident Fritz Miller und
Univ.-Prof. Dr. Herdlitczka
mit je 15 % und Arbeiter-
kammersekretdr Ernst Miller
mit 10 %.72)

Immer noch der Aufkldrung
bedarf, wie weit diese Gesell-
schafter Treuhdnder fir an-
dere (Moser ?) waren, welche
Rolle Moser (er wurde Ge-

_schdftsfihrer der "Schlissel-

verlag GesmbH") spielte und
welche Umstédnde und Machen-
schaften es Moser schlieBlich
ermoglichten, die Eigentimer
bzw. Miteigent imer der Ver-
lagsgesellschaft auszubooten.

(Die diesbeziglich bisher auf
schluBreichste Sammlung an
Beweisbarem, Vermutungen und
unbeweisbaren Behauptungen

stellte Robert Bauer’j zusam-
men.)

Ein dhnlicher Schleier liegt
iber Mosers Weg vom kommissa-
rischen Verwalter bzw. Treu-
hander der "NS-Gau-Verlag und
Druckerei Tirol-Vorarlberg
GesmbH" (d. i. die von Nazis
enteignete Wagner'sche Univ.-
Buchdruckerei) zum Inhaber der
"Intergraphik GesmbH", die
seit 1981 die "TT" herstellt.
Einer, der vielen Punkte, die
nicht klar sind, ist der,

wie Moser zu seinem Posten
als Treuhdnder der Druckerei
kam.

Nach einem Rickstellungsan-
trag der ehemaligen Besitzer,
der Familie Buchroithner,
schlossen die Wiener Behdrden
am 12.7.1949 einen ersten
Rickstellungsvergleich in
bezug auf die "Wagner'sche
Universitdts-Buchdruckerei.
Wdhrend 75 % rickgestellt
wurden, behielt sich der
Staat vorerst die restlichen
25 %. Erst "pach einem wei-
teren Rickstellungsvergleich,
der 1957 zwischen dem Finanz-
ministerium und der Familie
Buchroithner geschlossen
wurde, wurden diese 25 Pro-
zent an ein Moser gehdriges
Unternehmen verkauft, die
Osterreichische Druckereien-
Beteiligungs GesmbH, die
spdter in der Grafischen Ge-
sellschaft Joseph Moser &
Co.KG aufging“".

Von der Ubergabe der Drucke-
rei (WUB) in den Besitz von
Mitgliedern der Familie Buch-
roithner und des Verlegers
Moser bis zur Herstellung der
Moser-"TT" in der Moser-



8

Druckerei vergingen streibare
Jahre, die vor dem Schieds-
gericht endeten, das gegen
Moser entschied. Es wird in
diesem Zusammenhang behauptet,
Moser habe ab 1971 zu niedrige
Druckereirechnungen (an die
Besitzer der Wagner' schen

Uni .-Buchdruckerei) bezahlt.
Das ersparte Geld habe er in
einen Fonds gelegt, aus dem
1979 ein eigenes Druck- und

Verlagshaus entstanden sei.’?

Gebaut wurde dieser Komplex

in der Zeit von Juli 1978 bis
Dezember 1980 auf einem 7500 m?
groBen Grundst[tk’s, das von
der Stadt Innsbruck zur Ver-

figung gestellt wurde.

Neue Profitchancen witterte
Moser mit dem Einstieg in die
Rundfunkbranche. So gehort ihm
zum einen die "RTT Radio Tele-
vision Tirol GesmbH", die ei-
nen Sender in Sidtirol be-
treibt. Zum anderen ist Moser
neben der Stadtgemeinde Inns-
bruck groBter Gesellschafter
der "Telesystem Tirol Kabel-
fernsehen GesmbH & Co. KG"'7.
Mittlerweile sind in Tirol
25.000, im Raum Innsbruck
allein 10.000 Haushalte an

die Kabelfernsehnetze ange-
schlossen.

nicht entwickelt.

bewubt und aufgeschiossen, werden
sich diesem modemnen
Kommunikationsmitiel nicht
verschliefen kdnnen.

Gemne beraten wir Sie

Informationszenirum.

{ -

Aber Sie, der Welt gegeniiber verantwortungs-

in unsecrem Telesystem Tirol *
Kabelfernsehen

aus: "Der Hausfreund",

Strabe | 1. 6020 Inmsbrock, Telefon 27 1 10-13 DWW/

RGN

(Ende Dezember 1985)

Die Redakteure

In der ersten Zeit nach der
Befreiung Tirols von der
Naziherrschaft und der Zer-
schlagung des NS-Pressewesens
(die letzte Nummer der natio-
nalsozialistische "Inns-
brucker Nachrichten" erschien
am 2.5.1945) gab es in Tirol
keine Zeitungen. Erst am
21,6,1945 wurde die Nr. 1 der
"Tiroler Tageszeitung" von
der "12. Heeresgruppe fir die
Tiroler Bevdlkerung" heraus-
gegeben.

Ab der Nr. 3 lautete der .
Untertitel "Herausgegeben von
den amerikanischen Streikréaf-
ten fir die Gsterreichische
Bevdlkerung". Die redaktionel-
le Arbeit wéhrend dieser Zeit
wurde von Mitarbeitern des
“Information Service Branch"
(1SB) geleistet.’®

Nach der Ubernahme der Verwal-
tung von Tirol durch die fran-
zosische Besatzungsmacht lau-
tete ab 10.7.1945 der Unter-
titel der "TT" entsprechend:
"Herausgegeben von den franzé-
sischen Streitkrdften fir die
Osterreichische Bevélkerung".

War wéhrend der Zeit der US-
Besatzungstruppen kein Beitrag
namentlich gekennzeichnet, so
dnderte sich dies jetzt. In
einer Art Selbstdarstellung
Ende Juli 1945 hieB es:

"Die 'Tiroler Tageszeitung'
vertritt ni cht die
Sache irgend ei-
ner Parte iundhat
dies schon sichtlich bewie-
sen, indem sie abwechselnd mit
den Leitartikeln von Herfn Dr.
Klotz auch die Artikel von °
Herrn Karl Gvatter, Herrn Lan-
desrat Ronczay und im allge-
meinen von allen Persénlich-
keiten, ‘soweit der knappe Raum
reicht, regelmdBig bringt, die
in Tirol etwas zu sagen

haben. R

Der Name Anton Klotz taucht am
hdufigsten auf.

Dr. Anton Klotz war von 1922

bis 1926 Chefredakteur des
vaterldndischen "Tiroler An-
zeiger" und anschlieBend im
Bundespressedienst des austro-
faschistischen Regimes.zo Fir
die Zeit nach seiner Inhaf-
tierung im KZ Buchenwald von
1938 bis Sommer 1941 lieBen
sich bis jetzt keine stich-
haltigen Lebensdaten eruie-
ren. Als offene Frage formu-



10

liert Hausjell in diesem Zu-
sammenhang, ob eine Identitdt
bestehe zwischen dem spdteren
"TT"-Chefredakteur Dr. Anton
Klotz und jenem "'SS-Kriegs-
berichterstatter Anton Klotz',
... der im Mai 1942 fir seinen
Einsatz an der Front mit dem

' Infanterie-Sturmabzeichen

ausgezeichnet wurde"?’.

Ab 4.8.1945 zeichnet Klotz
als Chefredakteur der "TT".
Die Leitung der damals einzi-
gen Tageszeitung in Tirol lag
damit in den Handen eines
Mannes, der zumindest wdhrend
der Zeit des Austrofaschismus
als Journalist tdtig war.

Es zeigt sich insgesamt, "dab
relativ viele Redakteure und
Chefredakteure der Tiroler
Tagespresse am Beginn der
Iweiten Republik zuvor zwi-
schen 1933 und 1938 fihrend
und/oder exponiert im Sinne
des 'Standestaates' journa-
listisch t&tig waren. Uber-
durchschnittlich waren auch
jene Krdfte, die vor 1945 im
faschistischen Ausland (ein-
shclieRlich Deutschland)
publizistisch gearbeitet
haben, vertreten.”22 Damit

ist klar, daB es auch in
personeller Hinsicht im Pres-
sewesen nach Beendigung der
Naziherrschaft keine Stunde
Null gegeben hat.

Arbeiteten anfanglich Ver-
ireter aller drei zugelasse-
nen Parteien in der Redaktion
der "TT" mit, so schrieben
sie nach der Neuregelung des
Pressewesens in der franzosi-
schen Besatzungszone in den
nun erlaubten Tageszeitungen
ihrer jeweiligen Partei (lt.
BeschluB des Alliierten Rates
vom 1.10.1945). Von ihrer
freien Mitarbeiterschaft bei
der "TT" zur Redaktion der
Tageszeitung der eigenen Par-
tei wechselten u.a.:?% D
Karl Cornides wurde Chefredak-
teur der OVP-Zeitung "Tiroler
Nachrichten"; Karl Gvatter war
ab November 1945 sténdiger
Mitarbeiter des "Vorarlberger
Volkswille" (SPQ); Josef
Ronczay wurde Herausgeber der
"Tiroler Neuen Zeitung" (KPO).

r.

Nach der Uberfihrung der "TT"
in Osterreichischen Privatbe-
sitz wuchs die Redaktion bald
auf insgesamt neun Mitglieder
an (Chefred. Dr. Anton Klotz,
Franz Baldauf, Herbert Buzas,

Karl Heinz Kaesbach, Manfred
Nayer, Karl Paulin, Erast
Procopovici,'xarl Heinz
Schmidt, Gerhard R. Stein-
héuser). "Die Mehrheit von
ihnen hatte ... zuletzt unter
dem NS-Regime journalistisch
gearbeitet, ... wodurch sich
die Redaktion dieser Tages-
zeitung deutlich vom Durch-
schnitt der (brigen dster-
reichischen Zeitungen ab-
hebt."?# vVon einzelnen die-
der Redakteure der Anfangs- i
zeit der "TT", die als eines
ihrer wesentlichsten Merk-
male (schon damals!) “ihren
streng liberparteilichen
Charakter®=> betonte, wird
noch die Rede sein.

Schon seit Sommer 1945 als
Mitarbeiter bei der "TT" be-
schdftigt, scheint Franz
Baldauf ab 21.3.1946 im Im-
pressum als Chef vom Dienst
auf. Baldauf war nach Klotz
Chefredakteur des "Tiroler
Anzeiger" von 1936-1938.%6

Der bis Mdrz 1938 bei Heimwehr
und Heimatschutz aktiv tétig
gewesene Ernst Procopovici
redigierte spdtestens ab Jdn-
ner 1947 die Bereiche Ge-

13

richtssaal und Lokales 27

scheint ab 14.9.1950 neben
Chefredakteur Klotz als fir
den Inhalt im Sinne des
Pressegesetzes im Impressum
auf.

und

Dipl.-Vw. Dr. Manfred Nayer,
seit 1946 Redakteur der "TT",
wurde Anfang Februar Stell-
vertreter des Chefredakteurs?
und nach dessen Tod sein Nach-
folgerzg.

Nayer verldft 1970 die "TT",
unter anderem als "ausgeboo-
teter Teilhaber am 'Schl is-
selverlag' "3°. zur zZeit

managt Nayer die PR-Abteilung
des Swarowski-Imperiums.

8

Seit dem 1.8.1958 sind im Im-
pressum der "TT" Redakteure
mit ihrer Ressortzustdndig-
keit ausgewiesen. Als Lokal-
redakteur fir Stadt und Land
wird Ernst Kainrath genannt.
Kainrath war Hauptschrift-
leiter der vom NS-Gau-Verlag
Tirol-Vorarlberg herausgege-
benen "Innsbrucker Nachrich-
ten".

Neben Alfred Strobel fir Kul-
tur werden angefihrt: Anton
Thiel (Sport) und Herbert
Buzas (Reportagen) - diese



12

beiden begl icken noch heute
die "TT"-Leser mit ihren
Stories.

Herbert Buzas war bis zur Ein-
stellung des Blattes Redakteur
des schon genannten "Tiroler
Anzeiger". Uber die Zeit da-
nach schreibt Buzas selbst:
"Ich war arbeitslos, wollte
den Beruf aber beibehalten,
konnte jedoch in Innsbruck

als ehemaliger Redakteur
einer typisch vaterldndischen
Zeitung nicht FuB fassen.

Also schaute ich, im Altreich
(sic! - im Jahr 1984, B.J.)
unterzukommen."3I Was ihm
auch gelang. Fir ihn war es
aber auch moglich, wie vie-
len anderen, nach 1945 als
“ehemaliger Redakteur" FuB

zu fassen.

Im Sommer 1960 wurde Fritz
Silbernagl Nachfolger von

Ernst Kainrath in der Lokal-
redaktion fir Stadt und Land.

Mit Beginn des Jahres 1966
wird in Wien eine eigene Re-
daktion eingerichtet: Dem bis
Sommer 1967 dort tdtigen
Alexander Vodopivec32 folgt
im Herbst dieses Jahres Josef

Nowak33, der auch z. Zt. Lei-
ter der Wiener Redaktion der
SRR e E

Rupert Kerer scheint ab
24.6.1968 als verantwort-
licher Redakteur auf. Seine
offen antisemitischen Arti-
kel und sein Kalter-Krieger-
Stil gaben wiederholt AnlaB
zu Verurteilungen durch den
Osterreichischen Presserat.”?

Neben der Wennung von Dr. Egon
R. Oetzbrugger als Redakteur

fir Recht und Rechtsprechung
(seit 1954 bei der "TT") wird
in der "TT" vom 1.9.1970 die
Berufung von Hans Thir zum
Chefredakteur durch den ~
Herausgeber J. S. Moser be-
kanntgegeben. Nach der Auf-
zdhlung der Tdtigkeiten Thirs
nach (!) 1945 definiert Moser
Thirs zukinftige Arbeit:
"Hans Thiir wird an der Spitze
des Redaktionsteams darauf
achten, daB die traditionel-
le (!; B.J.) Unabhdngigkeit
der 'Tiroler Tageszeitung'

ebenso wie lhre klare politi--

2 35
sche Aussage gewahrt werden."

Als Andeutung zur Vergangen-
heit Thirs, der seit Ende
Oktober 1945 bei den "Salz-
burger Nachrichten" arbei-

tet, sei angefihrt: "Im
Juni 1946 reichten die
amerikanischen Besatzungs-
behdrden eine Liste poli-
tisch belasteter Personen,
auf der Thir an erster
Stelle genannt wird, u.a.
auch an die Sicherheits-
direktion weiter. Konnte
Jedoch auf Intervention
Viktor Reimanns (Betriebs-
ratsobmann der 'Salzburger
Nachrichten' ) weiter als
Redakteur arbeiten."’®
Seit 24.11.1981 wird Thir
im Impressum der "TT" als
"Chefredakteur (krankge-
meldet)" gefihrt.

Nach Wien wurde auch in Bozen
(mit Beginn des Jahres 1971)
und in Minchen (Anfang August
1972) eine Redaktion erdff-
net. Mit der Leitung dieser
neuen AuBenredaktionen wurde
zum einen Hartmann Gallmetzer>’

. fir Sidtirol und zum anderen

Karl Heinz Kaesbach®® betraut
(Kaesbach wird seit 1.3.1983
als "Deutschland-Korrespondent"
gefihrt.)

Karl Heinz Kaesbach war "zwi-
schen 1930 und 1943 Redaktions-
leiter in Berliner Biros meh-
rerer auswdrtiger Bldtter ...
und anschlieBend von 1943 bis

1LE:

1945 Chef der Zentralredaktion
der nationalsozialistischen
Nachrichtenagentur ' Trans-
ozean-Europa-Press' in
Berlin."??

Als "ein besonders arges
Stick" der in Tirol bekann-
termaBen "sehr lax vorgenom-
menen" Entnazifizierung be-
zeichnet am 3.7.1946 die
"Osterreichische Zeitung
den "Skandal" um den "SS-
Fihrer als Chefreporter in
Tirol": Karl Heinz Kaesbach.

ud0

Zur weiteren Entwicklung der
Redaktion der "TT" in Kirze:
Zu Beginn des Jahres 1974
tbernimmt Krista Hauser-Nowak
von Prof. Alfred Strobel die
Kulturredaktion und Albert
Eizinger fdngt seine Arbeit
als Redakteur fir Umwelt und
Raumordnung an. Ab 2./3.1.1982
wird sein Ressort "Umwelt-
schutz" genannt. Eizinger ver-
183t im Herbst 1983 die "TT"
und ist heute Redaktions-
mitglied des "Tirol-Kurier".

Im Laufe des Jahres 1981 schei-
det Hans Thir als Chefredak-
teur aus und wird durch den
"geschédftsfihrenden Leiter

der Redaktion und Leiter des
Herausgeberb iiros" Klaus-Herbert



14

Wolff ersetzt.4f

Als eines der vielen Beispiele
der Personalrochaden durch
Eigent imer Moser kann auch
folgender Fall gelten: "Ende
1980, prédzise am 29. Dezember,
an dem es unmdglich war, einen
Rechtsbeistand zu finden, wur-
de der Chef des Lokalressorts,
Fritz Silbernagl, abgebaut."‘z
Sein Nachfolger wird Wolfram
Krabichler.

Ab Anfang Februar 1981 leitet
Bernhard Platzer das Ressort
Landespolitik (anfangs mit dem
Zusatz "Alpenregion").

Ein neues Bild ergibt sich
ab Janner 1982 (Inkrafttre-
ten des neuen Mediengesetzes):
Danach setzt sich die Chef-
redaktion (laut Impressum)
zusammen aus J. S. Moser
(Vorsitz), K. H. Wolff (ge-
schdftsfihrender Leiter der
Redaktion), Rupert Kerer
(AuRenpolitik) und J. A.
Nowak (Leiter der Wiener
Redaktion).

1984 gibt es schlieBlich noch
Anderungen in der Leitung

zweier Ressorts: Norbert Cziep

ibernimmt die Kulturredaktion

(Krista Hauser-Nowak verlieB
Ende 1983 die "TT"), Mag.
Gerhard Glantschnig zeichnet

fir das Ressort "Gerichtssaal"
verantwortlich.

Ab Sommer 1985 scheidet laut
Impressum K. H. Wolff aus der
Chefredaktion aus und wird
Leiter der "Beilagen-, Son-
derseiten- und Public Rela-
tions-Redaktion". Chefs vom
Dienst werden Toni Thiel und
Walther Priller.

Presseforderung

Bei der Pressefdrderung gilt
es ganz allgemein zu unter-
scheiden zwischen einer Bun-
despresseforderung (1. gemdB
des Gesetzes (ber die Forde-
rung der Presse; 2. sonstige
MaBnahmen zur Presseftrde-
rung wie Steuerbeginstigungen,
ErmaBigung einiger Tarife, In-
sertionsforderung etc.) und
einer PressefGrderung von
Ldndern und Gemeinden.

Zu den sieben Zeitungen, die
seit Inkrafttreten des Presse-
forderungsgesetzes (1975)

immer den hochsten Satz kas-
sierten, gehdrt auch die

L

Die Subvention an die "TT"
gemdd Presseférderungs-
gesetz betrug 1975-1983: 43

1975

15

Gesamt-
forderung

1978 1979 1980 1981 1982 1983 1975—8)

in $1.000,—

wliroler Tagesze:tung™ 1.500

Das Land Tirol*? gewdhrt
Presseforderung in Form von
Einschaltungen und Verzicht
auf die sonst (bliche An-
zeigenabgabe von 10 % (als
"Lex Moser" bekannt).

Grundlegende Richtung

Seit 18.3.1946 verstand sich
die "TT" als “"unabhingiges
Osterreichisches Volksblatt".
Dieser Untertitel wurde ab der
Nummer vom 27.4.1977 in
"Unabhdngiges Tiroler Volks-
blatt fiir Westdsterreich und

Sudtirel" gedndert.

Das neue Mediengesetz (seit
1.1.1982) fordert, daB in der
Jdhrlichen Offenlegung auch
eine Erkldrung (ber die
"grundlegende Richtung" der

4142 3864 1858 3860 3771 37M 3233 3153 LIS

periodischen Druckschrift ver-
dffentlicht werden muB:

"Die Tiroler Tages-
zeitung hat den Interes-
sen Tirols zu dienen, das
Landesbewufitsein zu férdern
und die Bevélkerung Tirols
weltoffen und objektiv zu
informieren. Diese Aufgaben
hat sie als Landeszeitung in
volliger Unabhingigkeit von
politischen und wirtschaft-
lichen Interessensgruppen
zu erfiillen.

Die Tiroler Tages-
zeitung bekennt sich zur
parlamentarischen Demokratie
westlicher Auspridgung und be-
Jjaht den fdderalistischen
Aufbau der neutralen Republik
Usterreich. Sie hat sich aber
stets im Sinne eines echten
Fdderalismus fiir die Mehrung
der Lédnderrechte einzusetzen.

Die Tiroler Tages-
zeitung befiirwortet die
freie soziale Marktwirtschaft
und lehnt politische Aktivi-
tdten ab, die geeignet sind,
unsere freie Gesellschafts-
ordnung zu gefahrden.

Die Tiroler Tages-
zeitung hat in zeitgemifer



16

Art die Traditionen des Landes
Tirol zu achten und stets die

geistige Einheit Gesamttirols

-zu betonen und zu fdrdern.

Der Herausgeber"45

Die hier wiedergegebene Formu-
lierung der "grundlegenden
Richtung" der "TT" hat in den
letzten vier Jahren (seit
1982) zwei Anderungen erfah-
ren: Als 1982 die "grundlegen-
de Richtung" zum ersten Mal
veroffentlicht wurde, war noch
nicht ausdricklich davon die
Rede, daB die "TT" auch "das
LandesbewuBtsein zu férdern”
habe?®. Als "Landeszeitung"
tituliert sich die "TT" erst-
mals in der "grundlegenden
Richtung" des Jahres 1985.47

Ein bemerkenswertes Detail am
Rande: Fir die Festschrift an-
laBlich "200 Jahre Tageszei-
tung in Osterreich" wurden von
den Herausgebern "alle dster-
reichischen Tageszeitungen
eingeladen, die Geschichte
ihres Neuaufbaus ab 1945 und
ihr gegenwdrtiges Selbstver-
stdndnis zu skizzieren"#%.
Die Schreiber (Chefreadkteure
der diversen Tageszeitungen)
gehen unterschiedlich auf das
gestellte Thema ein. Joseph

S. Mosers Beitrag besteht
bezeichnenderweise lediglich
aus der "grundlegenden Rich-
tung der 'Tiroler Tageszei-
tung' " ("Dem ist nichts
beizufigen. Alle Mitarbeiter,
insbesondere die Redakteure,
finden sich dieser Linie des
Blattes verbunden.”*?) und
einer Werbung fir sein Blatt
mit Hilfe der Ergebnisse der
dsterreichischen Media-
Analysen.

Wie die "TT" ihr in der "grund-
legenden Richtung" formulier-
tes Programm tatsdchlich rea-
lisiert, kann keinem kriti-
schen Leser entgehen. Von
Beginn an bezeichnete sich
die "TT" als "unabhdngige"
Tageszeitung. Sie meint sogar,
daB sie "sich als eine der
wenigen (Zeitungen; B.J.) in
Usterreich mit dem Pradikat
'unabhangig' schmiicken darf."
Weiter heiBt es im Text: "pie
Zentralredaktion in Innsbruck
wacht dariber, daf keine ein-
seitig gefarbten Meldungen
'ins Blatt gehoben' werden.
Nachrichten sichten und redi-
gieren bedeutet aufpassen,

daf man nicht irgendwelchen

ideologischen Meinungsbildnern

auf den Leim geht."so

Da kann man nur mehr sagen:
PaBt auf !

Verurteilung der "TT"

durch den osterreichischen

Presserat

| Der Osterreichische Presserat,
als Selbstkontrollorgan der

17

osterreichischen Journalistik,
besteht aus 20 Mitgliedern,
die fir eine Funktionsperiode
von zwei Jahren nominiert wer-
den (vom "Verband der &ster-
reichischen Zeitungsheraus-
geber und Zeitungsverleger"
und von der "Gewerkschaft
Kunst, Medien, freie Brufe,
Sektion Journalisten") .

Grundsitze fiir die publizistische Arbeit

(Ehrenkodex fir dis 3
rausgeber, Verleger, Rundt und

he Presse)

Zeitungshe 2
Femsshanstalten sowie Journalisten tragen ge-
meinsam dis V Hr die in der Demo-
kratie lebensnotwendige Fraiheit der Masssnma-

sowis dia Zuwe

persdnlicher Vorteils, die Gber den amm
unmittel i

3.20!80-1&!1” :mmzmh; sphiire ist das

an

Angehdrigen an der Wahrung dieser Ir 3

und Zwar gegendber der Utfentlichkeit, dem be-
Madium und dem eigenan Gewissen.
Dsmnach sind Gewissenhattigkeit und Korreki-

von Machrichten, Bidern und sonati-
gem Informationsmaterial.

2 Einflufhahme AuBenstehendsr auf Inhalt und
Form der Information ist unzuldssig. Dazu zihien
nicht nur interventionen und Pressionen, sondem
such Geschenke, die bel Anlegung eines siren-
gen MalSstabes den Rshmen kisiner Autmerk-

mentar
frafheit.
fungen Verspof
brauch
journattss

g ri Cblrdt\ft_rfehimgonvgn
Wiederein-

Jug deren magliche
ghederung in die Gesslischalt nicht erschweren

WFM&Mh!ﬁ-

4. Die Freineit in Berichterstattung und Korn-
ist Bestandieil

der Presse-

und
dieser Freiheit, sis verstofien das
msmw-mmwmu—

krimimerung aus rassischen, religidsen, nations-
len oder sonstigen Bews ist unzuldssig.
Die Verdttentichung bewuBt snistellender und/
oder diffamierender bildiicher Dar gen st

5. Eines groben MiSbrauches der Prassefrsi-
heit machen sich Zei bezi i
Joumnalisten
ren, um daraus ein Geschilft zu machen.

 die mit der Angst spekuiie-



18

In den letzten finf Jahren
verurteilte der Presserat die
"TT" insgesamt dreimal (wie-

viele Anzeigen iber Verletzun-

gen des Ehrenkodexes beim -
Presserat einlangten, die
nicht zu Verurteilungen
fihrten, ist nicht bekannt)
und stellte damit fest, daB
die "TT" bzw. der betreffen-
de Redakteur die journali-
stischen Berufspflichten
verletzt habe:

* Verurteilung des Artikels

"Kkirche, Antisemitismus"
von Rupert Kerer ("TT",
16.2.1980)°2

Verurteilung des Artikels
"FDR - Prdsident und Kriegs-
treiber” von Rupert Kerer °
("TT", 19./20.1.1985)

An den Herausgeber der "TT",
Mosef, und an den Verfasser
des Artikels, Kerer, er-
ging nach der Verurteilung
folgender Brief des Presse-

an die Tiroler Tag

Der Artikelverfasser und die inkriminierte Zei tung haben von
ihrem Recht auf Anhdrung nicht Gebrauch gemacht.

Der Usterreichische Presserat hat weiters beschlossen, diese
Entscheidung zu verSffentlichen fAufforderung zur Verdffentlichung

19

Einschreiben

g dber die APA).

Mit freundlichen Grilfen
!
1§
i

Mag. J'rq.riz Ivan
fcc.!cbi!t.{ﬁih rer)

Da die "TT" die sie betref-
fende Verurteilung durch den
Presserat nicht verdffent-
lichte, wie es die Satzungen
verlangen. erging am

20.6.1985 eine erneute Auf-
forderung an die "TT", den
Presseratsspruch zu ver-
6ffentlichen.

rates:

(OSTERREICHISCHER 1010 wigx, M- "7 1985
(DRESSERAT eteras o

1. ECHREYVOOELOAKRK 3 IV{J"

Betrifft: Artikel "FDR - Prisident und Friegstreiber™ von Rupert
Karer in der Tiroler Tageszeitung vom 19./20. Jinner 1985,
Seite 2

Der Usterreichische Presserat hat in seiner Sitzung vom
12. Mirz 1985 seim Verfahren in obgenannter Angelegenheit geciB
§9 (2) e und £ sowie § 9 (3) der Geschiftsordnung mit der Fest-
stellung beendet, daf durch die Verdffentlichung, die Gegenstand
des Verfahrens ist, Berufspflichten der Presse grob verletzt und
‘das Ansehen der Presse grob geschidigt wurden.

Begrindung:
Rupert Kerer legt im gegenstindlichen Artikel dar, da8 der

zweite Weltkrieg nicht von Hitlers groSdeutschem Reich vom Zaun
gebrochen, d den hen von Polen und Frankreich aufge-
zwungen wurde, wozu die Amerikaner unter Roosesvelt aufgehetzt
hitten. Der Artikel beruft sich zwar auf ein "jingst erschienenes
Buch® das einstzaligen Vorsitzenden cdes aperikanischen XongrefS-
ausschusses (1933-1943), Fapilton Fish, 138t aber die lberwiegende
Mehrzahl anderalau der Erk isse der Zeitgeschichte auSer
Bectracht. Die Tendenz des Artikels verstdSt gegen die Grundsdtze
der publizistischen Arbeit, die unter ancderem jede Diskriminierung
aus rassischen, religiSsen, nationalen oder sonstigen Beweggrinden
fir unzulissig erklirt.

rir erschwerend htet es der Pr t, daf der Verfasser
dieses Artikels schon mehrfach wegen Ehnlich gelagerter Artikel
vor Presserat geriigt worden ist.

()STERREICHISCHER 1010 WwiEN, 20. Junf 1985
(DR ESSERAT e L T

Betrifft: Artikel "FDR - Prédsident und Kriegstreiber" von Rupert Kerer
in der Tiroler Tageszeitung vom 19./20. Jinner 1985, Seite 2

Wegen Nichtverdffentlichung des Presseratsspruchs vom 12. Mirz 1985,
der lhnen mit Brief vom 14. Mirz 1985 zugestellt wurde, hat der Presserat
beschlossen, diese Unterlassung gemiB § 9'(4) der Geschidftsordnung zum
Gegenstand eines neuen Verfahrens zu machen. Der Presserai hat daher in
seiner Sitzung vom 14. Juni 1985 gem3B § 14 der Geschiftsordnung be-
schlossen, den Autor des inkriminierten Artikels und den Herausgeber der
"Tiroler Tageszeitung" erneut zu riigen. Der Artikelverfasser und die in-
kriminierte Zeitung haben von ihrem Recht auf Anhérung nicht Gebrauch ge-
macht. .

Im Auftrag des Presserates soll ich lhnen diese Tatsache mitteilen
und Sie erneut ersuchen, die Feststeilung des Presserates vom 12. Mirz 1985
zu veriiffentlichen.

Der Usterreichische Presserat wird seine Feststellung in diesem Fall
durch eine Aussendung iiber die Austria Presse Agentur und durch ein Schrei-
ben an die Chefredakteure der Gsterreichischen Tages- und Wochenzeitungen

publizieren.
Mit freundlichen Eriien
Mag. Franz Ivan
(Geschiaftsfihrer)
Einschreiben




20

* Verurteilung mehrerer Arti-
kel betr. Vorwirfe der "TT"
gegeniber Dr. Jirgen Berger

(Arbeiterkammer Tirol)

apa 086-1d

der presserat rogte in zwei fallens=

¥ 1en, 25.6, (2pa) - der Bsterreichische presserat befasste sich
dut seiner sitzung vom 19.juni 1984 mit einer beschwerde, die der
vizekammeranisleiter dr. jurgen berger (arbefterkammer tirol] im mal
gegen die tiroler tageszeltung eingebracht hatte, dle tiroler
tageszeitung hatte in mehreren artikeln bsrger vorgeworfen, er

h3tte sich unter den vorwand von mehrdienstlelstungen auf
ungebihrliche weise finanzielle zuwendungen aus der kasse der
arbeitnehmer selbst zugeteilt, far diese behauptungen und
vermulungen wurden von der zeitung Im Laufe des verfahrens kelne
bewelse vorgelegt. der presseral schloss daher das verfahren mi{ dem
spruch, dass durch das verhalten des journalisten, gegen den sich das
verfahren richlet, berutsoflichten der presse verlelzt wurden.+ass

Anmerkungen

Pressehandbuch 1985.
Medien und Werbung in
Usterreich. Herausgege-
ben vom Verband der Oster-
reichischen Zeitungs-
herausgeber und Zeitungs-
verleger. Wien 1985.

Vgl. Frank, Thomas: Inns-
bruck. Die Stadt der
Patriarchen. In! trend

L f01980), H.. 9 55 110
Jeneweln, Glnther: Tiroler
Medienkrieg. Hecht gegen
Hai. In: Wochenpresse,
98198, S 12

Pressehandbuch 1985, 5. 52.

Der "Verein Arbeitsgemein-
schaft Media-Analysen"

ist ein Zusammenschluf der
werbungstreibenden Wirt-
schaft und aller einflufi-
reicher &sterreichischer
Medien. Bei den Media-
Analysen werden "als Leser
... alle Personen gez&hlt,

die ... den Titel nannten
und Im Definitionszeit-
raum mit diesem Titel Kon-
takt hatten" (MA 80, zit.
n. Scheichl, Sigurd Paul/
Sturm, Martin/Webhofer,
Erika: Untersuchungen zu
den Tiroler Printmedien.
In: Heile Welt in der
Region? Beitrdge zum poli-
tischen und sozialen
System Tirols. Hrsg. v.
Fischer, Heinz/Preglau-
Hémmerle, Susanne, Bre-
genz 1983, S. 265.)

Die fiir Tirol erhobenen
Zahlen beziehen sich auf
das Gebiet "Nordtirol".
Trotz aller Problematik
1dBt sich mittels der
Media-Analyse die Struk-
tur der Medienlandschaft
grob skizzieren,

Die Daten sind zitiert
nach: Muzik, Peter: Die

10

1
12

13

14

IS
16

Zeitungsmacher. Oster-
reichs Presse. Macht,
Meinungen und Milliarden.
Wien 1984, S. 37 und 42.
Das Ergebnis der MA 85
ist zitiert nach: TT,
18.3.1985, S. 3 ("Immer
mehr lesen die Tiroler
Tageszeitung. Erfreuliches
Ergebnis der MA '85: Tiro-
ler Tageszeitung hat
259.000 Leser taglich").
"Die Ergebnisse der Media-
analyse 1983 sind nach
einem anderen Modus erho-
ben worden und deshalb mit
den anderen nicht direkt
vergleichbar." - Muzik,

S. 7.

"“Unter der Woche dienen 40
bis 50 Prozent der Blatt-
flidche den Inseraten, an
Wochenenden iber 50 Pro-
zent." - Bauer, Robert: Of
mice and Mosers. Die
"Tiroler Tageszeitung"-
Saga. In: Extrablatt 5
(1981), H5; 8. 15.

Bauer, Robert: Nitzliche
Vertrdge. Die "Tiroler-
Tageszeitung"-Saga II.

In: Extrablatt 5 (1981),
H: 6; 5. 36.

Mayer, Kurt M.: Der heim-
liche Zeitungskaiser.
Joseph Stephan Moser,
Medieninhaber. In: Wiener,
September 1985, S. 53.
Bauer: Of mice and Mosers,
S. 12,

Muzik, . 207

Vgl. Bauer: Niitzliche Ver-
trige, S. 36.

Bauer: Niitzliche Vertrdge,
S 36,

Bauer: Niitzliche Vertrage,
S 37

Mayer, S. 53.
Informationsbeilage: Ver-
lags- und Druckhaus Tiro-
ler Tageszeitung. Beilage
ZhrsTTy 155 $2:0982 551 3,
Vgl. Frank, S. 110 und 113.

Massenmedien in Osterreich -

18

19
20

21
22
23
24
25
26
27
28
29

30
2T

32

33

34

21

Medienbericht II. Bericht-
zeitraum 1976-1982. Hrsg.
v. Institut fiir Publizi-
stik und Kommunikations-
wissenschaft der Universi-
tdt Salzburg. Wien 1983,
S. 311,

Vgl. Hausjell, Friedrich:
Usterreichische Tageszei-
tungsjournalisten am Be-
ginn der Zweiten Republik
(1945-1947). Eine kollek-
tivbiographische Analyse
ihrer beruflichen und poli-
tischen Herkunft. Phil.
Diss. Salzburg 1985,

S. 225. - Tschogl, Rudolf:
Tagespresse, Parteien und
Allijierte Besatzung. Grund-
zlige der Presseentwicklung
in der unmittelbaren
Nachkriegszeit 1945-1947.
Phil.Diss. Wien 1979,

S. 98. - Lettner, Lydia:
Die franzdsische Oster-
reichpolitik von 1943-
1946. Phil.Diss. Salz-
burg 1980, S. 325.

T, 31.7.1945, S, \1;

Vgl. Hausjell, S. 227

und 576.

Hausjell, S. 227.
Hausjell, S. 279.

Vgl. Hausjell, S. 448,
506, 737.

Hausjell, S. 229.

T, 13:111945, S I.

Vgl. Hausjell, S. 407.
Vgl. Hausjell, S. 718.

Im Impressum seit TT,

3.2, 1958, 5. 4,

Im Impressum seit TT,
14.2.1961, S. 4.

Mayer, S. 53.

Brief von Herbert Buzas
an Hausjell vom 16.3.
1984, zit. n. Haus-

jell, S. 440.

Bis 3.7.1967 im Im-
pressum.

Im Impressum seit-TT,
21.9.1967.

Zu Kerers Journalis-

mus: Klein, Peter:



35
36
37

38

39

40

41
42

43
44

45
46

47
48

49

50

22

Die Leitartikel des
Rupert Kerer - oder:

der tapfere Streiter wider
die rote Gefahr. In: er-
ziehung heute 23 (1979),
H. 1, §. 6-7. - Parth,
Walther: Zur Psychologie
des politischen Leitarti-
kels /" iiber einen Leit-
artikel von Rupert Kerer 7.
Diss. Innsbruck 1979. -
Antisemitismus Tirol
1980. Eine Dokumentation.
Hrsg. v. Erhard, Benedikt/
Haider, Hans/Scheichl,
Sigurd Paul. Wien 1981.
T, P97 0 S 1s
Hausjell, S, 832.

Py 2l LT oS
("TT-Redaktion in Siid-
tircl®).

T 4. 8.1972; S, 2
{"TT-Redaktion in
Miinchen") .

Hausjell, S. 229 und

231. = vgl. Hausjell,

5, 5582

(sterreichische Zeitung,
3.7.1946.

vgl. Frank, S. 113.
Bauer: Of mice and Mosers,
S. 14.

Muzik, S. 264.

Vgl. Medienbericht II,

5. 109

T, 3114 1.1985,..824.

T, 8./9.1.1983, 5. 4.
Ph AT L IERE S, A

200 Jahre Tageszeitung in
Usterreich. 1783-1983.
Festschrift und Ausstel-
lungskatalog. Hrsg. v.
Ivan, Franz/Lang, Helmut
W./Plirer, Heinz. Wien
i983, 5. 14.

Moser, Joseph S.: Grund-
legende Richtung der
"Piroler Tageszeitung".
In: 200 Jahre Tages-
zeitung:in Osterreich,

S. 307-308, hier 308.
Informationsbeilage zur
TP, 5. 1240982, 5. 5.

51 Pressehandbuch 1985, 5. 10.
52 Vvgl. Antisemitismus Tirol
1980.

Bruno Jahn

"TT" und Dritte

Man kann nicht sagen, die’
“TT" berichte nicht iber
die Dritte Welt, das ist
sicher. Wie aber meistens
in der birgeriichen Presse,
sind fast nur Katastrophen-
meldungen aus der Dritten
Welt fir die "TT" berich-
tenswert, d. h. Hungerkata-
strophen, Birgerkrieg, Mili-
tédrputsche, Erdbeben, Uber-
schwemmungen, oder wemn es
darum geht, den Sozialisten
im allgemeinen und der
Sowjetunion im besonderen
eins auszuwischen.

Meldungen iber Erfolge sozia-
listischer Regierungen in
wirtschaftlicher, sozialer,
demokratischer Hinsicht sind
kaum zu finden, wirden sie
doch das Bild des 'Erzfein-
des' empfindlich storen.
Andere Tiroler Publikatio-
nen, wie z. B. das "Prdsent"
oder das Kirchenblatt, denen
sicher nicht Linkslastigkeit
nachgesagt werden kann, be-
mihen sich in dieser Hinsicht

Welt

23

trotz ihrer eindeutig kon-
servativen Ausrichtung viel
mehr um Objektivitdt als die
'unabhéngige' "TT".

Schon alleine durch die Aus-
wahl der Meldungen aus der
und tber die Dritte Welt fin-
det also eine ganz bestimmte
Wertung statt, wird nur ein
ganz bestimmter Teil der
Realitdt ibermittelt, der
(gréRere und wichtigere) Rest
bleibt ausgeklammert.

Wie sieht es jetzt mit den
Meldungen aus, die die
Selektion iberstehen? Im
Beobachtungszeitraum Dezember
1984/Jédnner 1985 ist mir
folgendes aufgefallen:

1) Tiefergreifende Analysen
der Probleme der Unterent-
wicklung, einer historischen
Betrachtungsweise wird konse-
quent aus dem Weg gegangen;
auch Kommentare und als solche
bezeichnete Analysen verlassen
nur selten die Oberfléche.



24

Beispiel Hungerkatastrophe in

Athiopien: Schuld an der Hun-

ger- und Dirrekatastrophe sind

- die dthiopische Regierung
(sozialistisch - eh klar)
"Milliardenbau im Hungerland
Athiopien” vom 20.12.1984
oder
"... unsinnige Zwangsumsied-
lungen ..." vom 6.12.1984

- das Klima

- (berhaupt die afrikanischen
Staaten, die sich nicht ver-
tragen, sich in Kleinkriegen
verzetteln und auBerdem
falsche Entwicklungspriori-
tédten setzen (6.12.1984 und
31.1.1985)

- zu wenig Entwicklungs- und

Katastrophenhilfe der
westlichen Welt

Zwar mogen diese Grinde auch
eine gewisse Rolle spielen,
das sei dahingestellt, aber
wo bleibt der historische
Zusammenhang,der Kolonialis-
mus, die Abhangigkeit all
dieser Staaten, die Wirt-
schaftspolitik der Industrie-
ldnder etc. ? Am Aufzeigen
von Zusammenhdngen zwischen
unserer Uberentwicklung und
der Unterentwicklung in der
Dritten Welt ist die "TT"
nicht interessiert. Der ein-

zige Artikel in den zwei
Monaten, der sich etwas kri-
tischer mit dem Thema Nah-
rungsmittelhilfe auseinan-
dersetzte, erschien interes-
santerweise im Wirtschafts-
teil der Zeitung (7.1.1985),
wahrscheinlich, weil den eh
nur eine Minderheit liest.

Das schon oben erwéhnte
"Prdasent" schreibt hingegen
am 9.5.1985 unter dem Titel
"Europdische Strukturen sind
vielfach Ursachen von Biirger-
kriegen" (ber wirtschaftliche
und politische Probleme der
afrikanischen Staaten. Auf
der gleichen Seite wird in
einem Artikel ein eindeuti-
ger Zusammenhang zwischen
Hunger und Gewalt in der
Dritten Welt hergestellt. In
der "TT" sucht man solche
Aussagen vergeblich.

2) Unterentwicklung und Armut
in der Dritten Welt gehen nur
unsere Ndchstenliebe etwas an.
Als spendenfreudige Tiroler,
die groBherzig den armen Kin-
dern und Negern in der Dritten
Welt helfen, stellen wir unser
Christentum unter Beweis (vgl.
Bericht iber die Sternsinger-
aktion vom 29.12.1984 und iber

die Caritashilfe fir Athiopien
vom 5.12.1984). Wahrscheinlich
ist die Dritte.Welt deshalb
arm, damit wir unsere Nachsten-
liebe beweisen kdnnen. Wirk-
lich nichts gegen die Stern-
singeraktion und schon gar
nichts gegen Spenden. Die
Dritte Welt braucht dringendst
auch unser Geld, kein Zweifel,
und Katastrophenhilfe ist auch
bitter ndtig. Aber ich habe
den schweren Verdacht, daB

mit dem Fordern der Spender-
mentalitdt bewuBt versucht
wird, das Entstehen eines
kritischen BewuBtseins (ber
die eigentlichen Ursachen der
Unterentwicklung zu verhindern.
Schon seit Jahrzehnten wird
fir die Dritte Welt gespendet,
und gar nicht wenig, doch was
hat sich zum Besseren ver-
dndert?

3) Was die Einstellung der "TT"
zu sozialistischen, revolutio-
ndren Modellen in der Drit-
ten Welt betrifft, so ist sie
nicht konservativ-liberal,
ndmlich indem sie solchen
Modellen mit einer kritischen
Distanz und skeptisch gegen-
ibersteht und dabei Wesenszige
kritisiert, die von eher links-
orientierten Medien nicht kri-

25

tisiert oder‘gar positiv be-
wertet werden. Die "TT"
schieBt weit dariber hinaus,
indem sie fast irrational-
gehdssig gegen solche Modelle
hetzt.

n KOMMENTAR

Der arme Daniel

er ziemlich unbedarfte Daniel Ortega ver-

steht es, sich als armen Teufel in der L&
wengrube zu verkaufen und Uberall die Sympa-
thien far den Hilflosen zu erwerben. Gerade ist
er wieder bei seinen marxistischen Freunden
unterwegs und da ging es nicht um Wirtschafts-
hilfe tir das heruntergewirtschaftete Nikara-
gua, sondern um neua Waffen. Daniel Ortega
spielt die Rolle des von den USA verfolgten
Revolutionérs so gut, dab ihm Mitleid bei den
Linken sicher ist. Und selbstversténdlich hat er
noch keinen Augenblick daran gedacht, die |
Forderungen der Contadora-Nachbarn nach el-
ner offenen d kratischen lischaft wirk-
lich zu erfdllen.

Er will sich nicht einordnen in den Kreis der
mittelamerikanischen Lander, die ihr autorita-
res System 3 der D kratie ab-
bauen. Er sieht die Zukunft im Totalitarismus,
im Terror und im Export von Krieg und Revolu-
tion, Da darf er sich nicht wundern, wenn er auf
dem Doppelkontinent keinen Freund hat.

Das Embargo des amerikanischen Prasiden-
ten ist ein umstrittenes Mittel zur Raglemenue-
rung von Unruhestif Es ist gin b
Akt, der nur ein paar amerikanische importeura
und die inzwischen geschrumpfte Privatwirt-
schaft Nikaraguas tritft. Im Grunde ist &8 eine
Stichelei.

Die Sandinisten werden die latzton sein, die
in Nnkaragua thunnsm wdan sie haben
langst ihre b hifte, in
denen das Volk nicht verkehren darf. So ist die
MaBnahme am Ende nur ein martialisches Zei-
chen mit héchst fragwardiger Wirkung. Weder
das Hepr&santantenhaus noch die Nachbam

Nikaraguas den dem Handel bargo viel
abgewmnan kOnnen Ea sieht so aus, els ob
hiar ein belei ident gehandelt hitte.

Oder hat er schun gswuBi waa der kleine Da-
niel im Kreml mit Gorbatschow verhandalt hat?
Denkbar wére es, R. KERER

Die Berichterstattung iber
Nicaragua veranschaulicht dies
besonders deutlich. Die Prd-
misse lautet: Sozialismus ist
schlecht, des Bosen, kann nur



26

im Totalitarismus enden, be-
droht die freie Welt, muB ergo
bekdmpft werden wie ein Krebs-
geschwir, wo immer er sich
auch zu regen droht.

‘Die gesamte Berichterstattung
tber Nicaragua ordnet sich
dieser Prdmisse unter. Ver-
schwiegen werden jegliche
historische Zusammenhdnge,
verschwiegen wird die Rolle
und Schuld der USA im zentral-
amerikanischen Konflikt, ver-
schwiegen werden die objektiv
brutalen Diktaturen in der
unmittelbaren Nachbarschaft
Nicaraguas (z. B. die vilker-
mordende Diktatur in Guate-
mala), die sich nur mit Hilfe
der USA an der Macht halten
kénnen, verschwiegen werden
die immensen Schwierigkeiten,
mit denen Nicaragua nach dem
Sturz Somozas konfrontiert war
und heute noch ist, verschwie-
gen werden die riesigen An-
strengungen, die Nicaragua
unternimmt, wirtschaftlich,
sozial, kulturell und poli-
tisch aus der jahrhunderte-
alten Unterentwicklung zu
gelangen, und verschwiegen
werden natirlich alle meBbaren
und objektiv nachweisbaren
Erfolge Nicaraguas in all den

oben genannten Bereichen,
allen Hindernissen zum Trotz.
Nicaragua darf keine Chance
haben, seinen eigenen, sozia-
listischen Weg zu gehen, und
kriegt sie auch nicht.

Warum, so frage ich mich, be-
richtet die "TT" nicht genau-
so intensiv z. B. (ber die

Militdrdiktatur in Guatemala?

Wie schon angedeutet, sogar
das (ber jeden Verdacht der
Linkslastigkeit erhabene
Kirchenblatt bemiht sich in
der Berichterstattung iber
Nicaragua (wie (berhaupt iber
die Dritte Welt) um bemerkens-
werte Objektivitdt. Wie zum
Beispiel in einem Artikel vom
10.3.1985, wo unter der Uber-
schrift "Wer ist brutal?" ein-
deutig die USA als Kriegs-
treiber und Unterstitzer von
blutigen Regimes in Zentral-
amerika bloBgestellt werden.

Hingegen ist in den beiden
Artikeln in der "TT"
(8./9.12.1984 und 5.1.1985)
keine Rede davon, die Uber-
schriften sprechen fir sich:
"Brutale Eiszeit in Nica-
ragua” und "willkiir statt

Autonomie”.

4) Die letzte Beobachtung
mache ich normalerweise vor
allem in der Sport- und
Regionalberichterstattung der
"TT", ndmlich Chauvinismus.

Im Beobachtungszeitraum von
zwei Monaten wurde der Tiroler
"kolonie" Pozuzo in Peru fast
mehr Raum gewidmet als jedem
Land der Dritten Welt. Natir-
lich wird der Heldenmut, der
Flei, die Heimattreue etc.
der dort lebenden Auswanderer
hervorgehoben; es geht darum,
ein Stick Tiroler Kultur in so
weiter Ferne nicht sterben zu
lassen. Sehe ich ein, ist viel-
leicht nicht jedermanns Sache,
aber bitte, warum nicht. Doch
was erfdhrt man ber Peru,

das Land, dessen Birger die

Auswanderer seit (ber 125

Jahren sind?

- Dort wird spanisch gespro-
chen, die deutsche Sprache
wurde in der Kirche ver-
boten

- heiB ist es dort

- es hat einmal einen Regie-
rungsumsturz gegeben

- und das Wichtigste: die
Menschen in Pozuzo (Tiroler,
eh klar) sind anders.

Jetzt wortlich: "sSie arbei-

ten und halten nicht Siesta."

D. h. die anderen arbeiten
nicht und sind faul.
Kommentar iberfl issig.

Damit michte ich meine Aus-
fihrungen (ber das traurige
Kapitel Dritte-Welt-Bericht-
erstattung der "TT" beenden.

Peter Lindenthal

27



28

"‘I'I‘"’ Faschismus und Antisemitismus

Der Umgang der "TT" mit den
Themen Faschismus/Antifaschis-
mus/Rassismus/Antisemitismus
148t sich einleitend sehr gut
durch ein Rupert-Kerer-Zitat
vom Mai 1985 charakterisieren.
Im Zusammenhang mit dem soge-
nannten "Auschwitz-Lﬁgengesetz"
schreibt Kerer in einem Leit-
artikel u.a.:

"Das deutsche Auschwitz-Liligen-
gesetz ist ein Produkt der
immer zahlreicher werdenden
Antifaschisten. Da es Faschi-
sten.nur mehr in Italien gibt
(in Deutschland und wopl auch
bei uns gibt es vielleicht ein
paar unverbesserliche National-
sozialisten) ist der Zulauf

zu den Antis, die sich an
ihren eigenen Emotionen be-
geilen, erstaunlich genug.
Aber auch gefdhrlich fir die
Demokratie. Ein neue Totali-

tarismus macht sich breit."

Wenn iberhaupt, grenzt sich
die "TT" nach rechts nur sehr
verschwommen und von Erschei-

nungsformen des Faschismus
(egal ob vom untergegangenen
Nazideutschland oder vom
gegenwdrtigen Faschistenterror
in Chile) bestenfalls vage ab,
um gleichzeitig mit allen nur
erdenklichen journalistischen
Methoden vom Wesen des
Faschismus als einer Herr-
schaftsform des Kapitals abzu-
lenken. Dazu gehdrt es - wie’
im obigen Zitat - , Antifa-
schisten als totalitdt, als
undemokratisch abzustempeln.

Beispiel Burger

Es liegt zwar bereits finf
Jahre zurick, aber das Bei-
spielt des Umgangs der "TT"

mit der Bundesprdsidentschafts-
kandidatur von NDP-Chef Norbert
Burger ist allzu deutlich. Vor
allem belegt dieses Beispiel,
daB es falsch wdre, das

Problem Faschismus in der

“TT" auf Rupert Kerer zu
reduzieren.

Der Artikel vom 13.5.1980

iber die Innsbrucker Demon-
stration gegen Burger beginnt
mit den Worten: "Zu Ausschrei-
tungen, die mit einem demo-
kratischen Verhalten nichts
gemein haben ...". Die "Aus-
schreiter” waren selbstver-
stédndlich nicht Burger und sei-
ne Mannen, sondern "vor allem
Jugendliche und Studenten lin-
ken Genres". Der SchluBsatz
kldrt dann endgiiltig die Fron-
ten:

"Wie man auch iber Dr. Burger
denken mag. er wurde von der
Obersten Wahlbehérde als Pridsi-
dentschaftskandidat anerkannt
und hat daher in einer Demo-
kratie auch das Anrecht, nicht
wie ein Freiwild 'gejagt' zu

werden."

Alles klar? Wer dieser Dr.
Burger ist, wofir er steht,
das wird wohlweislich ver-
schwiegen. Er hat jedenfalls
demokratische Rechte. Jene,
die gegen ihn aufgetreten
sind, das sind die Antidemo-
kraten, die Totalitaristen.
Siehe oben.

Fir jene, welche am 13.5.1980
ihre Lektion noch nicht ge-
lernt hatten, kam es am Tag

29

nach der Prdsidentschafts-
wahl, am 19.5.1980, noch
dicker. Burgers 3,2% wurden
vom damaligen Chefredakteur
Hans Thir im Leitartikel
folgendermaBen kommentiert:

"Wir horen schon in dieser
Minute die linken Neofaschi-
stenposaunen dréhnen. Wir wis-
sen allerdings nicht, wie vie-
le dieser Posaunenbléser
selbst ihre Stimme dem 'Neo-
faschisten' gegeben haben, um
ihr eigenes Antigewicht zu

erhéhen."”

Ein wahrer Geniestreich, die-
ser Satz - aber an Perfidie.

Hat sich in den vergangenen
finf Jahren etwas gedndert?
Nein.

Beispiel Reder

Jahrelang marschierte die
"TT" mit an der Spitze jener
Krédfte, die sich fir die
Freilassung des Kriegsver-
brechers und ehemaligen
SS-Sturmbannf thrers Walter
Reder aus italienischer Haft
einsetzten. Als es im Jdnner
1985 dann so weit war,
titelt die "TT" freudig und



. 30

erleichtert: “Major Reder
endlich frei”. Im dazugehd-
rigen Artikel blieb der
SS-Obersturmbannfthrer ein
Major, den Kriegsverbrecher
machte man zum letzten Gster-
reichischen Kriegsgefangenen,
und in Haft war der “schwer
kranke"” Reder wegen "angeb-

licher Kriegsvergehen"”.

Das Beispiel Reder steht

aber auch dafir, daB die "TT"
nicht immer so kann wie sie
will - vorausgesetzt der
offentliche Druck ist stark
genug. Die Welle der Empdrung
iber Frischenschlagers Stadts-

empfang fir Reder zwang die
"TT", ihre Freude zu dé&mpfen
und die Berichterstattung zu
neutralisieren. Zitat aus
einem Artikel vom 30.1.1985:
"pDie Ereignisse um den verur-
teilten und nach Osterreich
zurtlickgekehrten Kriegsver-

brecher Walter Reder ..."

Der Skandal wird fir die "TTF"

zwar bloB zum "Ereignis”, aber

immerhin fihlte sie sich ge-
zwungen, Reder als Kriegsver-
brecher zu titulieren - sogar
ohne Anfihrungsstriche.

Major Reder endlich frei
Nach 40 Jahren wieder daheim

ROM, GRAZ, Uberraschend wurde gestern der
1952 wegen angeblicher Kriegsvergehen von ei-
nem italienischen Gericht zu lebenslanger Haft
verurteilte Major Walter Reder freigelassen. Der
aus Oberdsterreich gebiirtige Reder traf noch ge-
stern in Graz an Bord einer Sondermaschine ein
und begab sich gleich weiter in ein Krankenhaus
in Baden bei Wien. Dem Vernehmen nach ist der
Gesundheitszustand des letzten italienischen
Kriegsgefangenen nicht besonders gut, und er muff
sich einer Durchuntersuchung unterziehen. Reder
wurde von italienischer Seite zur Last gelegt, fiir
den Tod von 270 bewaffneten und unbewaffneten
Bewohnern Marzabottos verantwortlich gewesen
zu sein. In dem Gebiet des Dorfes kam es 1944 zu
mehreren Auseinandersetzungen zwischen italie-
nischen Partisanen und Einheiten der deutschen
Wehrmacht bzw. Waffen-55. Reders Einheit hatte
bei diesem Einsatz selbst 24 Gefallene und 48 Ver-
wundete.

Ein italienisches MilitArgericht hatte bereits
1980 die Strafe in eine Internierungshaft umge-

wandelt. Reder hitte spAtestens am 14. Juli 1985
aus der Internierung entlassen werden miissen. In
der Zeit zwischen 1980 und jetzt hatte es an der
italienischen Regierung gelegen, den nun 70jahri-
gen Invaliden freizulassen. Erst die massiven In-
terventionen seitens des Heiligen Vaters und auch
von Bundeskanzler Sinowatz brachten nun die
Freiheit. Am 30. Dezember vergangenen Jahres
wurde noch vom kommunistischen Biirgermei-
ster Marzabottos eine Umfrage unter den Bewoh-
nern des Ortes veranstaltet, ob Reder vorzeitig
entlassen werden solle. 237 der 238 Befragten
sprachen sich gegen eine Freilassung aus. Der ita-
lienische Ministerprasident Bettino Craxi und an-
dere Regierungsvertreter sprachen sich jedoch fiir
die Freilassung aus, da es ihrer Ansicht nach keine
guten Griinde gebe, Reder weiter im Gefdngnis zu
behalten. Reders Mitgefangener in Gaeta, der
deutsche Offizier Herbert Kappler, war im Sep-
tember 1977 aus der Kriegsgefangenschaft ge-
fliichtet und wenige Monate spater in Nord-
deutschland verstorben.

Beispiel Antisemitismus

Fast schon legenddr ist Rupert
Kerers pseudowissenschaftlicher
Leitartikel vom 16.2.1980, in
dem er nachzuweisen sucht, daB
die Juden selber schuld seien
an ihrer Verfolgung.

"Verhidngnisvoll fiir die Mensch-
heit ist die Zerstdrung der
Tabus durch jiidische Geister
geworden. Jgner Gesetze, ohne
welche die Menschheit in
Anarchie versinkt und in die

Primitivitdt zurlck."

Nicht zuletzt diese Sdtze
16sten damals iber Osterreichs
Grenzen hinaus Proteste gegen
Kerer und "TT"-Herausgeber
Moser aus. Herausgekommen ist
eine Verurteilung durch den
dsterreichischen Presserat

und eine ausgezeichnete
Broschire unter dem Titel
"Antisemitismus Tirol 1980"
(erschienen bei "Frischfleisch
& Lowenmaul, Wien).

Kerer blieb und schreibt im
gleichen Stil weiter.
Bestenfalls um Nuancen vor-
sichtiger.

Versteckter oder offener

31

Antisemitismus findet sich
jedoch nicht nur bei Kerer,
er taucht auch im Lokalteil
auf. So zum Beispiel beim
wanderl von Rinn"-Konflikt im
Frinjahr 1985. Die "TT" legte
sich zwar nicht direkt mit
dem Innsbrucker Bischof an,
sympathisierte aber offen

mit den 'einfachen Gldu-
bigen' , welche sich ihre
antisemitische Ritualmord-
legende nicht wegnehmen las-
sen wollten. Anstatt auf-
kldrend zu wirken (schlieB-
lich ist die "TT" auch in
Rinn die meistgelesene
Tageszeitung), schlagzeilte
sie rihrselig: "Anderl ist

jetzt eingemauert"”.

40 Jahre Befreiung

vom Faschismus

Unter diesem Titel fand das
wichtigste Jubilédum des Jahres
1985 schlicht und einfach nicht
statt. Maximal war die Rede

von 40 Jahre Kriegsende oder
40 Jahre Gsterreich.

Im Bund mit Land Tirol, der”
Stadt Innsbruck und anderen
Institutionen (wie z. B. den



32

Schitzen) waren 175 Jahre
Berg-Isel-Schlacht ein
Jahrhundertereignis mit sei-
tenlangen Artikeln, Beilagen
etc. 40 Jahre Befreiung vom
Faschismus, das war sowohl
fir das Land Tirol als auch
fir die "TT" nur ein Thema
am Rande.

Als ein Beispiel sei der
Leitartikel Rupert Kerer

vom 19.1.1985 zitiert. Da~i
ist der US-Prdsident Roose-
vi't ein "linksliberaler
Kriegstreiber mit besonderem
Dettschenhal und Vorliebe
fuy Xommunisten” und (berdies

"kinderldhmungsbedingt bos-
Das, was sich in die Spalten

der "TT" verirrte, hatte die
zumindest teilweise Rein-
waschung Nazideutschlands
von Schuld zum Leitfaden.

artig". Roosevelt "hetzte die
Polen in den Krieg und er
forderte die Franzosen zu
einem Angriff auf Deutschland

heraus”. Das reicht wohl.

BUND DER OPFER DES PCLITICCHEN FREINEITSKAVPFES INTIROL

Sokretarlat:
A-G020 Innsbruck, Haydnplatz 5
Prisidium v, Postanschriit:

A-6020 Innsbruck, Gumppstrale 28
Tol. 424 46

Innsbruck, am 1985-01-19

An die
Tiroler Tageszeitung
gz.H.Herrn Komm.Rat Joseph lloser

6o2o ITnnsbruck

Sehr geehrter Herr Kommerzialrat:

Fit Verwvunderung und Fmpiirung haven wir den Adrtikel "FDR Prisident und
Kriegstreiber" in der heutizen Ausgabe(}No.16)Ihres gesch,Blattes gelesen,
von dem wir auch ohne Nameusnennung gewuft hiitten,d28 er von R.Kerer
stammt.Allerdings hitten wir sinen solchen Artikel eher in einer ein-
schlégigen Zeitung,wie Fati nalzeitung,oder frither im "Stiirmer" oder im
"Volkischen Beobachier" oder «. einer Faschingszelitung erwartet,denn, die
ganze Welt und Jeder seridse Z. tgeschichtler weiB,daf der schreckliche
2.VWeltkrieg,der zusermmen mit dew. Millionen in den KZs ermordeten Juden
und Gegnern des Nazismus mehr als 55 Millionen Tote gekostet hat,mut-
willig von Hitlers Grofideutschem Heich veom Zzun gebrochen wurde, Hun
will Herr Kerer deriiber "aufk]iren",daﬂ Polen und Frankreich den Deut-
schen diesen Eriep aufgezwungsa hitten,weil sie dazu von den Amerikanern
aufgehetzt worden seien(!!?!?! .Un nicht neuerlich wegen antisemiti=
scher Schreibweise mit dem dsterr.Presserat in Konflikit zu geraten,be~
mitht sich der Artikelschreiber durch seine gewundene Schreibweise klar-

33

- gumachen,wer die Kriegstreiber warcn,Roosevelt,Morgenthau und der aus
nGalizien stammende WeiB". Hitler,Géring oder Himmler hatten sich klarer-

.nusgedrﬁckt. Auch scheint Herr Kerer noch nicht bemerkt zu haben,daB die
Bundesrepublilk Deutschland mit den USL heute verbiindet ist und nicht das

Hitlerische Nazireich.

Es ist sicher kein Zufall;daB ein solcher Artikel zu einem Zeitpunkt
versffentlicht wird, in dem Osterreich und alle ehemals von den Nazis
besetzt gewesenen Staaten,den 4o.Jahrestag der Befreiung feiern.Wenn es
nicht so traurig wirfe,ktnnte man darviiber lachen,wie sich Leute bemithen
erwicsene Tatsachen zu verdrehen, Nicht lachen aber ¥amnn pan,wenn sich

golche Menschen ancassen,Zeitgeschichtler zu sein und versuchen die Ju-
gend als "Zeitzeugen" falsch zu informieren.Wir sind iiberzeugt,daB wir
nicht die eincigen sind,die liber diesen neuerlichen Erguss des Herrn

Kerer empirt :mindi.

Beispiel Siudafrika

Seit vielen Jahren nimmt die
Sidafrikaberichterstattung in
der "TT" eine Sonderstellung
ein. Sowohl was den Umfang be-
trifft als auch was die maxima-
le Unterstitzung der
Apartheidpolitik anlangt,
nimmt die "TT" eine traurige

F ihrungsposition unter Oster-
reichs Tageszeitungen ein.
Korrespondent Karl Breyer
macht' s mbglich, sekundiert
vom Ressortverantwortlichen
Rupert Kerer.

Grundtenor: Nirgendwo geht's
den Negern so gut wie in
Sidafrika, hinter allem
Widerstand steckt die terro-
ristische Hand Moskaus. Erst

(Heinz Mayer,Prisidentf/i!

Mit freundlichen Grﬁﬂcni//i#‘zﬁj??rfI

AU

jetzt, im August 1985, wo die
Tage der Apartheid gezdhlt
sind, schlégt auch Karl
Breyer journalistische Sal-
tos. Nach den Wiener Gespra-
chen zwischen Sidafrika und
US-Vertretern kabelte er
gleich die vollstddnige Ab-
schaffung der Rassentrennung
in die Innsbrucker Redaktion.
Warum die weiBen Unterdricker
' freiwillig' auf etwas ver-
zichten wollen, das zumin-
dest fir Herrn Breyer so gut
funktioniert hat, verschwieg
er allerdings.

Was Karl Breyer unter "zu
Grabe getragener Apartheid"
und "siidafrikanischen Biirgern
ohne Unterschied" versteht,
zeigt erst der letzte Absatz
seines Artikels vom 10.8.1985:



34

"Ein Mann - elne Stimme

wiirde freilich eine schwarze
Machtibernahme und keine Tei-
lung der Macht bedeuten."

Und das kann sich Herr Breyer
beim besten Willen im Namen
der Freiheit nicht vorstellen.

Zusammenfassung

Bei aller Kirze und Unvoll-
standigkeit der Analyse "TT"
zum Themenkreis Faschismus/
Rassismus lassen sich fol-
gende SchluBfolgerungen
herausschdlen:

- Die "TT" als faschistisch
zu bezeichnen, wdre Unsinn.
Aber sie hdlt den Boden
locker, damit faschistisches
und faschistoides Gedanken-
gut Nahrung findet.

- Eine Gefahr von rechts wird
von der "TT" geleugnet, was
die Vergangenheit betrifft,
werden Auswirkungen und
Schuld heruntergespielt,
Ursachen totgeschwiegen.

- Je weiter ein Land weg ist,
desto offener werden faschi-
stische Unterdrickungsmetho-
den verteidigt. Frei nach

dem Motto: Faschisten schaf-
fen wenigstens Ordnung und
rebellierende Neger, Arbei-
ter oder Studenten sind
selber schuld, wenn sie

an die Wand gestellt wer-
den, sind iberdies ohnehin
bloB Terroristen oder der
verldngerte Arm Moskaus.

Die innenpolitisch schwer-
wiegendste Auswirkung ist
die Diskriminierung aller
antifaschistischen-demo-
kratischen Krdfte. Fir die
"TT" gibt es nur eine Gefahr
von links, woraus sie die
Legitimation ableitet, von
fortschrittlichen Katholiken
bis zu Kommunisten, von der
Arbeiterbewegung bis zu den
neuen sozialen Bewegungen
alles in den Geruch des
Chaotentums, des Undemo-
kratischen, ja bisweilen

des Terroristischen zu
bringen. Wer am Bestehenden
auch nur kratzt, ist eine
Gefahr fir die Demokratie.
Wobei die "TT" sich allemal
dann auf die 'Demokratie
beruft, wenn es ihr um die
Verteidigung der bestehenden
Herrschaftsverhdltnisse geht.

Hannes Schlosser

)
)

Reformkrimel
oder Fortschritt

asimmer die weibe sidafrikanische Regierung

von ihren Apartheidsgeselzen fir ungdltig er-
klért oder schlicht abschafft — es wird von den Antis
mit Hohn quittiert. Jahrelang hatte man sich Gber
den , Immorality Act' aufgeregt, der sexuelle Bezie-
hungen und Ehen zwischen Schwarz und Weil ver-
bot. Nun sind das Mischehengesetz und das ,,Ge-
getz gegen die Unmoral™ fir ungdltig erklért, und da
sagen die Kritiker des Burenstaates, das sei eigent-
lich gar nichts, ein Brosamen zur Vernebelung des
schwarzen Hungers nach Gleichberechtigung. Ge-
wiB, das Gesetz wurde seit Jahren kaum mehr
geahndet, und die Buren wubiten sowieso, wie sie es
in Lesotho oder Bhoputatswana umgehen konnten.
Die Strafen, wenn es welche gab, wurden bedingt
ausgesprochen, und die Verwunderung dber
schwarz-weile Verhéltnisse unterscheidet sich in
nichts von der Hame, mit der eine Wienerin gestraft
wird, die sich sinen schwarzen Liebhaber halt.

Die sidalrikanische Regierung wird mehr und
mehr erfahren, dab alle Korrekturen des Apartheids-
systems als zu spéat und zu geringfigig angesehen
werden. Der Sprecher der auBerparlamentarischen
Vareinigten Demokratischen Front, Patrick Lekota,
erklart beispielsweise, die Regierung habe sich die-
ses Thema ausgesucht, ,.weil die Freiheit sexueiler
Beziehungen kein Kernpunkt ist™. Vorgestern noch
war sie s — da konnte man Gberall héren: ,,Wenn
wenigstens der Immorality Act fallen wirde .. ."
Jetzt ginge es um die PaBgesetze und die getrenn-
ten Wohngebiete. Letztere sind ja keine burische

35

Erfindung. In amerikanischen Stadten verlieren
Wohnungen in Stadtteilen rapid an Wert, wenn die
ersten Schwarzen zuziehen (man braucht da nicht
vom Berliner Tarkenviertel Kreuzberg zu reden).

In Wahrheit geht Pieter Willem Botha konseguent
seinen Weg. Zwangsumsiedlungen sind ausgesetzt
worden, Schwarze kénnen Eigentum erwerben, die
Stadtschwarzen sollen auf héchster Ebene Mitspra-
cherecht erhalten. Bernard Kalb vom AuBenministe-
rium in Pretoria spricht von einem ,,Schritt in die
Richtung einer gerechteren Gesellschaft' und fagt
an, es mosse noch mehr getan werden: ,,Diese zwei
Geselze reprasentieren einige der widerlicheren
Aspekte der Apartheid, und ihr Hinscheiden wird
nicht betrauert werden.'* Das ist regierungsoffiziell.
Aber Bothas Kritiker sind immer noch méchtig. Sie
sperran sich gegen jede Anderung. Und die Ragie-
rung mub sich auch gegen jene wehren, die von
einem Tag auf den anderen alle Macht den Schwar-
zen geben wollen und damit das Land ruinieren
wirden, Die verschiedenen Beispiele im nachkolo-
nialen Afrika sprechen da eine deutliche Sprache.
Deshalb suchen die Weiien nach Garantiene weni-
ger far die Machterhaltung als vielmehr gegen dia
schwarze Mehrhait.

Die Zeit in Sidafrika ist reif fir Veranderungen.
Der Methodist Tutu hat mit RickendecKung der An-
tis Wind in die Segal geblasen, unterstitzt von Pfar-
rer Boesak, derim Konkubinat lebt. Gleichzeitig wird
Gewalt gepredigt, Schwarze bringen ihre schwar-
zen Mitbrader als ,,Kollaborateure'* um; man geht
am Rande des Birgerkrieges, obwohl man noch
immer auf Evolution setzt. Seltsamerweise tun dies
auch die beiden Plarrer, verh&hnen aber die ,Re-
formkramel" der Regierung. RUPERT KERER

Wochenende der Gewalt wurde verlangert
Deutsche Stadte als Scherbenhaufen

FRANKFURT. Das deutsche Gewaltpotential, zu-
sammengesetzt aus Antifaschisten, Anarchisten,
Terrorsympathisanten und Linken aller Schattie-
rungen, machte di 1 ein verlangertes Wochen-
ende. Nach dem Tod eines Demonstranten, der unter
einen Wasserwerfer der Polizei geraten war, nach-
dem er durch Steinwiirfe am Kopf Verlet er-

deren Schutz eingreifen und die Folge waren Gewalt-
taten, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen
hatte. Geschifte wurden gepliindert. Viele waren
maskiert, die ilber 200 Verhafteten wurden nach
wenigen Stunden wieder freigelassen. Die Polizei
entschuldigte sich fiir den Tod des jungen Mannes,

litten hatte, wurden Hafl und Gewalt aufgeschaukelt
und griffen auf mehrere Stidte der Bundesrepublik
iiber. Begonnen hatte das ganze, als am Freitag
abend die Ridelsfithrer der Linken das schine Wet-
ter zu einer ,Demonstration” gegen eine kleine
NPD-Versammlung ausnutzten und deren Teilneh-
mer zu verpriigeln begannen. Die Polizei mufite zu

bwohl noch gar nicht feststand, wer dafiir verant-
wortlich war. Der Sachschaden geht in die Abermil-
lionen. Die Versicherungen haben verlauten lassen,
daf sie fiir Schiden infolge ,.innerer Unruhen" nicht
aufkommen wiirden. Die Wut der Linken entlud sich
auch in Kopenhagen, wo das deutsche Botschaftsge-
bdude beschadigt wurde. Zu schweren Zwischenfal-
len kam es auch in Hamburg und Miinster.



36

wppr uynd Auslander

Vom asiatischen Wurmfortsatz

Eine weitere Gruppe von
Parias - Unberihrbaren - die
von der "TT" stiefmitterlich
behandelt werden.

Die GroBte Westdsterreichs -
von allen gelesen - hat nichts
ibrig fir Minderheiten:
Frauen - Homosexuelle -
Nicaragua - Ausldnder (immer-
hin 5 % der Tiroler Bevol-
kerung) .

Noli me tangere.

Die Stimme des Kerer-Meisters
dazu:

"ITmmer sind es Minderheiten,
die eine schwer'gende Mehrheit
terrorisieren."

Sind sie doch, diese Minder-
heiten:

"Auf der Suche nach immer
neuen Feinden".

Wie treffend und meisterlich
gesprochen.

Werfen wir doch einen Blick
iber den Brenner-Bosporus.
Auch dort terrorisiert eine
Minderheit die Mehrheit (der
Italiener).

und Tiirkenbussen

Es gibt sie doch ... ab und
ZU ... die Auslénder. Pri-
ziser - es gibt sie doch -
die Tirken. Die "TT" bringt
sozusagen den Tirken auf die
Schlagzeile:

"Osterreichischer Sattel-
schlepper gegen Tiirkenbus -
vier Tote" =~ oder "Tiirken-
terror", "Tirkischer

Mérder", ...

Die Ausldander gibt es, wenn
schon nicht in der Inlandsbe-
richterstattung, so doch auf
Seite 1.

Wie heift es so schon: Die
Auslandsberichterstattung ist
der Spiegel der (innenpoli-
tischen) Seele. Darum er-
scheint die Analyse der Aus-
landsberichterstattung so
interessant und ergiebig.
Gerade hier ist die "TT" ganz
deutlich - die "TT"-Ideologie
auf der Hand liegend.

" den Recherchen hat sich
4 /u"o weitgehend an die
Berivoter_tattn. (ber den
: 79¢0
Putsch am 12. *Septenber in
der Tirkeigehalten

Es wurde bereits ir ande en
Beitrdgen dieser Brosch i«
gesagt. die "TT" sympathi-

Die
OFFENTUCH RET
SOLLTE vor

RDEN*

sier offen mit Militdrdikta-
turen und ' Staats' terroristen,
solange sie nur Sozialisten,
Kommunisten, Trotzkisten, ...
hdngen.

So etwa scheibt die "TT"

einen Tag nach dem Putsch

der Generdle am 12.9.1980

in der Tirkei unter dem

Titel:

"Tirkei: Generdle beenden

Biirgerkrieg"

8/ | soich
1)/ STORENDER <«
INFORMANGN
GESCHUT2T r)
i3
o i

37

"Die Armee - und General
Evren ist dafiir ein deutliches
Beispiel - galt und gilt als
fck pfeiler der tiirkischen

Demokratie."

Die "TT" applaudiert ganz
offen zu den "Sd&uberungen",
den Skabilisierungseffekten,
die Militédrdiktaturen nach
Meinung der "TT" erzielen.

"Die mit preuflischer Diszi-
plin ausgestattete Armee wird
sicherlich scharf durchgrei-
fen ... Was der moralisieren-
de Westen in der Turkei mit
Verstadndnis schluckt, das
wird im fernen Chile abge-
lehnt: Eine vorldufige Macht-

ausibung durch das Militdar .."

Und frag' mich nicht warum

Ursachen

Die 'Begrindung' im Artikel
vom 13.9.1980 fir den Putsch
ist dirftig.

TERROR: ist klar, kein treuer
"TT"-Leser wird iberrascht
sein, wurde doch Monate vor
dem Putsch immer wieder (ber
den “rirkenterror” (Schlag-
zeile eines "TT"-Artikels)

" berichtet.



38

CHAQS: Klaus Herbert Wolff
analysiert am 17.9.1980
bravourds unter dem viel-
versprechenden Titel "vom

Beelzebub in der Tirkei':

"wirtschaftlich wie gesell-
schaftlich herrschte in
diesem asiatischen Wurmfort-
“satz das Chaos."
TERROR: Am 18.9.1980 schreibt
die "TT": ‘“rirkei: Der linke
Terror wiitet weiter ... Die
Ereignisse in der Tiirkei be-
weisen einmal mehr die seit
der Weimarer Republik bekann-
te Tatsache, daB der erste
Terror von links kommt und
als Reaktion rechter Terror
nachfolgt ... Da staatliche
Institutionen nicht in der
Lage waren, den Terror einzu-
démmen, bildeten sich rechts-
extreme Guerillagruppen, die
unter dem Titel 'Graue Wolfe'

auch Im Ausland tdtig sind."

Und um die Unterdr ickung und
zahllosen Massaker an der
Kurdischen Minderheit (12
Millionen zu 40 Millionen)
zu erkldren und zu recht-
fertigen:

"die Extremisten ... ver-

stecken sich bei den Kur-

den" (22.9.1980).

Darum: “Jetzt muf in der
Tiirkei der Henker regieren"
und die Junta ist nicht ge-
willt, mit “samthandschuhen
vorzugehen”, da sich "die
Attentdter wieder aus lhren

Léchern gewagt" haben.

Langsam aber, nach einigen
Wochen Staatsterror, beruhigt
sich die Lage wieder (= Sta-
bilisierungseffekt, Norma-
lisierung ...) - wen kann
das noch {berraschen.

Resumee

Was fir einen Eindruck ver-
mittelt dieser Geisterbahn-
journalismus dem Tiroler?

Zwangsldufig werden Ausldnder
in Tirol, soweit sie nicht
Touristen sind, iber den Um-
weg der Auslandsberichterstat-
tung diskriminiert, ldcher-
lich gemacht und diffamiert.

Als Leser muB einen einfach

die "Heimat" der Tirken, der
"Wurmfortsatz" erheitern. Die
Berichterstattung selbst aber
trdgt nichts zum Verstédndnis
der Lage - etwa in der Tirkei -

bei. Die oben angefihrten
'Grinde' sind einfach ver-
kirzend und abgrundtief

platt. Nirgendwo werden
wirkliche Ursachen ange-
geben. Die Folgen des Putsches
in der Tirkei werden iber-
haupt nicht dargelegt.

Um kurz darauf einzugehen,
nur um zu zeigen, was so
alles verschwiegen wird, ver-
gessen wird: Es gab in den
finf Jahren seit dem Putsch
180.000 Inhaftierte, iber
1.000 Menschen (beweisbar!)
starben unter der systematisch
angewandten Folter, es gab
aber "nur" 57 offiziell Hin-
gerichtete, etc.

Samthandschuhe? ... der Henker
mu regieren? ... tirkische
Militdrs - Evren - Stiitze

der Demokratie? ...

Diese Zeitung ist nur bezig-
lich der Vorurteilsdimension
tiefschirfend, aufwihlend
und effektiv. Es wird nicht
einmal ansatzweise verscuht,
gesellschaftliche Verhdlt-
nisse zu analysieren. Viel-
mehr wird emotionalisiert,
versimpelt. Das ist der

39

Tiefgang eines seichten
Journalismus.

Der sicherlich nicht uner-
winschte Effekt dieses Jour-
nalismus: die Welt wird weder
interpretiert noch veréndert,
schon gar nicht in Tirol, die
Nabelschau wird zur politi-
schen Perspektive erhoben.
Die "TT" verschweigt vieles
und verkauft Pauschales,
Vorurteile, Halbwahrheiten
als Wahrheit und allein-
seligmachende Ideologie.

Ein simples Blatt fir
ein einfaches Bergvolk ?7?

Hat Tirol das verdient ?77?

PS: In den letzten Monaten
scheint sich etwas beziglich
"Ausldnder" zu dndern. Es.
wurde mehrmals 'sachgerecht'
berichtet. Ob daraus aber
mehr wird als eine ejacu-
latio praecox, bleibt
abzuwarten.

Gerhard Hetfleisch



40

»pr* und sozialistische Lander

Eine kurze Analyse der Be-
richterstattung der "TT" iber
. die sozialistischen Ldnder muB
damit beginnen, daB es den Be-
griff "sozialistische Ldnder"

in der "TT" nicht gibt. Die
UTT" arbeitet mit einer gan-
zen Reihe von Ersatzbegriffen,
wobei die Palette vom "ost-
block™” bis zum "kommunistisch
versklavten Teil der Welt"

reicht.

Verraterische Terminologie

Sowohl in Uberschriften als
auch im Text, in Nachrichten
als auch in Kommentaren wird
gegeniber den sozialistischen
Landern eine Terminologie
verwendet, die von Anfang an
keinen Zweifel 1d3t, .daB die
UTT" auf der Seite der radi-
kalen Antikommunisfen spéht;

Eine kleine Auswahl von Be-
griffen und Satzteilen, je-

weils verwendet im Zusammen-
hang mit der Sowjetunion oder
anderen sozialistischen Ldn-
dern: Regime - menschenver-
achtende Diktatur - &stliche
Brutalitdt - Unterdrickung -
Schikanen - dumm - prédpotent -
sattsam bekannte Dreistig-
keit - Kreml zeigt kalte

Schulter - menschenverach-

tende Diktatur - totalitérer
Staat - Ostdespoten etc.,
etc.

Diese Terminologie hat kei-
nerlei Informationswert,
sondern dient lediglich der
tagtaglichen emotionalen
Untermauerung eines Bildes
von Unterdrickung, Unfreiheit
und Aggressivitdt.

Der Trick mit den
Uberschriften

Eine von der "TT" hdufig
verwendete Methode ist die

scheinbare Tatsachenfest-
stellung in einer Uberschrift.
Im Text stellt sich dann
heraus, daB die "Tatsache"
bloB eine Behauptung ist,

z. B. eines US-Politikers.
Und manchmal widerlegt sogar
der Text die Uberschrift.
Offensichtlich geht die "TT"-
REdaktion davon aus, daB vie-
le Leser nicht alles lesen,
zumindest aber die Schlag-
zeilen. Motto: Es wird schon
was hdngenbleiben.

Iwei Beispiele:

Am 29. Juni 1985 titelte die
"TT" auf Seite 1: "vdssr:
Weitere SS-20 stationiert".
Im Text heiBt es dann:

"Wie US-Vizeprdsident Bush
im Rahmen einer Pressekonfe-
renz ausfiihrte, habe die
Sowjetunion trotz des von
Kremlchef Gorbatschow ver-
kiindeten Moratoriums weitere
Raketen des Typs S55-20 aufge-
stellt. Wie Bush ankilindigte,
sollen ndhere Details zur
sowjetischen Aufriistung im
Bereich der Mittelstrecken-
raketen in Kirze in Washing-

ton verdffentlicht werden."

Diese "Verdffentlichung in
Kirze" ist bis heute nicht
erfolgt.

41

Am 12.6.1985 erschien die
“TT" mit der Tatsachenfest-
stellung "Einwandfrei er-
wiesene Verstéfe der Sowjets
gegen Sal€e II" im Untertitel
auf Seite 1. Im Text klingt
es schon ein wenig anders:
US-Sicherheitsberater
McFarlane hatte eine Erkléa-
rung abgegeben, in der er der
Sowjetunion Vertragsverle-
tzungen vorwarf. SchlieBlich
der Satz: "offenbar haben die
USA eine Reihe von Beweilisen
fiir sowjetische VerstoBe gegen
Salt 11." Diese Beweise bringt
in der Folge weder McFarlane
noch die "TT", dafir hipft
die Katze andersrum aus dem
Sack:. "Reagan rdumte ein,

daf er immer Vorbehalte gegen
die von seinem Vorganger
Carter unterzeichneten Ver-

trdge gehabt habe ..." - Der
Artikel erschien zu einem
Zeitpunkt, als die USA aus
SALT II aussteigen wollten.

Der Trick mit den
Anfiihrungszeichen

In "TT"-Artikeln, in denen
sowohl westliche als auch



42

kommunistische Politiker oder
Medien zu Wort kommen, wird
hdufig folgende Methode ange-
wandt: Der westliche Politi-
ker wird in ganzen Sdtzen
zitiert, wdhrend die Aussagen
der kommunistischen Politiker
aus Satzteile geschrumpft und
{berdies auch noch unter An-
fihrungszeichen gesetzt
werden.

Liigen und Unterstellungen

Es gibt wohl keine Ausgabe
der "TT", die nicht zumindest
eine Lige oder grobe Unter-
stellung iber ein soziali-
stisches Land hat. Hauptbe-
troffener ist zweifellos die
Sowjetunion.

Da gibt es zundchst die ganz
dicken Ligen. Beispiel
(5.8.1985): Die Schuld am
Atombombenabwurf auf Nagasaki
haben die bdsen Russen, weil
sie ein Kapitulationsangebot

Japans nicht an die USA
weitergeleitet haben. Offen-
sichtlich gibt es Leute, die

derartigen Schwachsinn glau-
ben.

Nicht viel weniger dumm sind
die Hungergeschichten aus
der Sowjetunion. Nicht erst
einmal hat die "TT" behaup-
tet, die US-Weizenlieferungen
wirden “das russische Volk
vor dem Hungertod bewahren".
Verschweigend, daB die
Sowjetunion selbst Nahrungs-
mittelexporteur ist, ver-
schweigend, daB die US-
amerikanischen Lieferungen
vor allem Futtergetreide
sind.

Wahrscheinlich sind aber die
faustdicken Ligen wie die
zitierten gar nicht das
Problem. Schwerwiegender ist
wohl das Trommelfeuer an
groBeren und kleineren Unter-
stellungen. Fast als Leit-
motiv kénnte man einen Satz
von Rupert Kerer vom 25.4.85
werten:

"Wo ein Kommunist einmal ist,
da wichst keine Freiheit

mehr."

Und alles, was in der "TT"
{ber sozialistische Lander
geschrieben wird, hat sich
diesem Leitmotiv unterzuord-
nen, die Frage der Wahrheitl
ist dabei sekunddr.

Die fehlende Auseinander-—

setzung mit dem Sozialismus

Was in der "TT" vollsténdig
vermieden wird, sind Infor-
mation und Auseinanderse-
tzung mit dem Leben der
Menschen in den sozialisti-
schen Landern.

Offensichtlich sind Infor-
mationen iber Wohnungs- und
Lebensmittelpreise - speziell
im Verhdltnis zu den Ein-
kommen - fir die "TT" bereits
zu 'heiB' . Erst recht gilt
das fir Fragen der sozialen
Sicherheit, das Recht auf
Arbeit oder die Alltagsdemo-
kratie im Betrieb und Wohn-
bereich. Nicht einmal Proble-
me in den sozialistischen
Ldndern sind der "TT" eine
ernstzunehmende Berichter-
stattung wert, manche dienen
‘bestenfalls' als Aufhénger
fir irgendwelche Greuel-
stories. Von der "TT" als
birgerlicher Zeitung eine
positive oder gar solidari-
sche Berichterstattung ber
die sozialistischen Lander

Zu verlangen, wére Phanta-
Sterei. Was man aber von

der "TT" verlangen kann und
soll, das ist mehr Wahr-
haftigkeit sowie eine kon-
sequente Trennung von Nach-
richten und Kommentaren.
Schlieflich sechaffen das
andere Zeitungen auch - zu-

mindest in einem weit hoheren
MaB als die "TT".

n KOMMENTAR

Freiheit zahit mehr
hdodmumluu«ﬁanmﬂﬂﬂﬂu«m
b ki Dia fita F g dav bra-
in der Bundss-
o aehdrt selt Ju Tum plingaetli-
chen sowjetischen Ritual. Dad im Vorteld dea
orat W Junl Bchlesk ul dis
deutsche Opposition such damit ihre Buppe
zalzen méchte, das scheint natiriich, wo doch
¢ine Umirage gestem der SPD 44 Prozent, der
COU/CSU 41 Prozent und den freien Demokra-
ten 8, den Grinen 8 Prozent attestiers. Es ist
nw schade, da sogar eine des
Grundgesetzes herbsigersdet wird. Es handelt
ah:hﬂmthwwqduWoﬂllhum
und Schmude, aus der Prik dis
nng ru entlemen, wonach , des gasamis deut-
sche Vol aufgeruten ist, , in freler Belbatbe-
stimmung die Einhell und Fraihell Deytsch-
lands zu vollenden”. Das past der DDR nicht,
und die hat in der SPD schon immer ihve Spre-
cher gehabt. Einhelt unter roler Dacke, aber
keine Einhelt ohnae Freiheit. R. KERER

Tiroler Tageszeitung
28.5.1985
S 2

EHLSEﬂnﬂKﬂifEHSEﬂerg

Im Vergleich mit anderen
birgerlichen Zeitungen ist
die "TT"-Berichterstattung
iber die sozialistischen Lén-
der iberdurchschnittlich
durch Ligen, Halbwahrheiten,

43



44

emotionale Bewertungen und
Inhaltslosigkeit gekenn-
Zeichnet.

Oberstes Ziel ist im Reagan-
schen Sinne die Darstellung
als "Reich des Bosen".
Zweifellos sollen dadurch
nicht bloB die sozialisti-
schen Lédnder getroffen wer-
den. Primdr geht es wohl da-
rum, einer maximal groBen
Leserzahl jeglichen Gedanken
an eine grundsdtzliche ge-
sellschaftliche Alternative
zum Kapitalismus grindlich
auszutreiben.

Hannes Schlosser

Auf der Suche nach
immer neuen Feinden

ermutlich wird sich die von Friedensk&mpfern

erzeugte Hitze in diesem Herbst in Grenzaq hal-
ten. Da der Kampf weniger der sowjetischen Uber-
rastung als vielmehr der amerikanischen Nachrd-
stung gilt, hat der Abschub des sidkoreanischen
Passagierflugzeuges vor Sachalin zumindest die
Erkenntnis geférdert, wer den Frieden in dieser Welt
eigentlich bedroht. Fir den Geschichlskundigen ist
dies nichts Neues. Lenin hatte geschrieben: ,,\Was
zéhit, ist, der Starkste zu sein." 1922 hatte Lenin in
einem Brief an den damaligen AuBenminister Tachi-
tscherin die Notwendigkeit betont, ,.den Pazifismus
zu bendtzen, um den Feind zu zersetzen'. Den
Feind nannte er Bourgeoisie, ein Stellverireterwort
fur alle, die nicht kommunistisch werden wollen. Der
Franzose Revel hat in asinem jingsten Buch Ober
das Ende der Damokratien gemeint: ,,Die Eroberung
der Welt durch den Kommunismus kann aufgrund
von Hindernissen eine Zeillang verzdgert werden,
sie kann sinen taktischen Rickzug einschlieben wie
die Parole vom Aufbau des Sozialismus in einem
Land; aber der Verzicht auf Revolution und Gewalt
war und ist nur vorGbergehend.”

Vor allem macht betroffen, daB Demokratien ohne
#ubere Badréingnis an die Grenze ihrer Unregierbar-
keit stoBen und gewalttitige totalitire Bewagungen
den demokratischen Gruppen und Parteien Uberle-
gen sind. Deshalb sei, so stellt der Pole Kolakowski
fest, die ,offene Geselischaft" Karl Poppers nur
akzeptabel, wenn sie Regeln und Begrenzungen
beachtet. Und dann schreibt er: ,Ein Pluralismus,
der aus seinen eigenen Normen die Sorglosigkeit im

Hinblick auf seine Existenz ableitet und sie zu einer

Tugend macht, verurteilt sich selbst zum Tode."

Was sind das nun 10r Leute, die Friede als Kampf-
ruf verstehen? Vor allem einmal nehmen sie Ge-
schichte nicht zur Kenntnis. Ihr gewolltes Unwissen
ist Ausdruck eines negaliven Weltbildes. Friede
heiBt; Kein StreB, kein Leistungszwang, keine Kon-
ventionen, keine Bindungen. Friete ist das Wunsch-
bild jener sanften Kultur, welche die Menschen in
Ruhe wiegt — wie Radiger Altmann schreibt —, an-
statt sie immer neuen Herausforderungen auszu-
setzen. Sigmund Freud hal gemeint, der Kulturkon-
flikt bestehe in einem erbsindhaften Schuldkom-
plex — Ausdruck jenes Konfliktes zwischen dem
Eros und dem Todes- oder Destruktionstrieb.

Die Protestbewegung war zuerst allernativ, ehe
sie sich als Fundamentalopposition entpuppte.
Nicht mit Programmen mobilisiert sie ihre Anhénger,
sondern mit immer neuen Konflikten. Friede ist nicht
an konkrelen Zielen einer erreichbaren Friedens-
ordnung orientiert — er ist nur ein polemischer Be-
griti. Denn: Solite der Raketenstreit durch eine ein-
vernehmliche Ldsung aus der Welt geschafft wer-
den, die Widerstandsbewegung wirde neue Ziele,
neue , Feinde" finden, vielleicht sogar das Weiter,

Ihr gréBter Feind freilich sind Regein, Gebote,
Geselze, schlicht Bindungen, wie es der Papst
nannte. Hier tobt sich der Destruktionstrieb aus. Die
Freisetzung und Vermarktung der Sexualitat wire
ohne Pille nie moglich gewesen. Die Vernichtung
Lunwerten und unbequemen® Lebens ist teilweise
Gesetz geworden, die Zerstérung des Eigentums
erfolgt im Namen der Anarchie. Andersmeinende
werden als Stbrenfriede verfolgt, HaB und Hohn
zeichnen die verhunzte Sprache dieser Protestler
aus. Und man solite nicht einlach sagen, es handle
sich nur um ein paar Nihilisten und Atheisten. Immer
sind es Minderheiten, die eine schweigende Mehr-
heit terrorisieren. Da die Mehrheil in selbstigerech-
ter Zufriedenheit verharrt, Uberlatt sie das Terrain
dem Protest. Nicht nur wissen solite man, wohin die
Reise geht, sondern auch daran glauben —das ware
Herausforderung genug fir die Konflikistrategen
unserer Tage. RUPERT KERER

45

wpr und die Griin-Alternative Bewegung

Die neuen sozialen Bewegungen
versuchen neue Antworten zu
finden auf neue Herausforde-
rungen der Gesellschaft. Sie
sind der Ansicht, etablierte
Parteien konnten fir breite
Schichten der Bevdlkerung auf
die entstandenen Probleme
nicht mehr reagieren. Zu
verkrustet, zu macht- und
profitorientiert erscheinen
vielen ihre Strukturen.

Diese  oppositionellen Stré-
mungen in der Gesellschaft
und die Reaktionen der
Herrschenden darauf finden
natirlich auch ihren Nie-
derschlag in den Medien,

in der Berichterstattung
iber grine, iber alter-
native Politik, Projekte
und Personen.

Je nachdem, wie weit die
jeweilige Zeitung im Herr-
schaftssystem verankert ist,
wie ihre Eigentumsverhdlt-
nisse sich darstellen, wie

die Zusammensetzung der
Redaktionen gegeben ist,
halten grin-alternative
Themen vorsichtig Einzug
in die Spalten einer
Zeitung.

Am Beispiel der "TT", der
Monopolzeitung des Landes
Tirol ("unserer Landes-

zeitung") soll diese An-
Anndherung an/Ablehnung von

Verdnderungen der politischen
Landschaft aufgezeigt werden.

Etwa bis "Hainburg" (Dezember
1984/Janner 1985) verstand
sich die "TT" als treuer und
rigider Erfiil lungsgehilfe des
herrschenden Wirtschafts-
systems und ihrer politischen
Vertreter. Berichte iber die
neuen sozialen Bewegungen
kamen kaum oder duBerst spdr-
lich vor. Artikel iber die
Frauen- oder Friedensbewegung,
Dritte-Welt-Gruppen, Alter-
nativ-Projekte oder diverse
Umweltschutzgruppen waren an
ihrer gesellschaftlichen Be-



46

deutung gemessen unterrepré-
sentiert.

Am ehesten finden noch punk-
tuell ibers Land gestreute
Birgerinitiativen, die gegen
diese oder jene Umweltver-
schmutzung vor Ort antraten,
EinlaB in die Berichterstat-
tung. DaB diese Oko-Gruppen
aber nicht weiter an den
herrschenden Verhdltnissen
der (un-)sozialen Marktwirt-
schaft und deren gesellschaft-
lichen Erscheinungen rikterln
und am wenigsten Gefahr fir
tiefgreifende Gesellschafts-
verdndeurngen darstellen, er-
kennt natirlich auch die "TT"

und schreibt danach.
Beispiele: Fernheizwerk Kuf-

stein, Verbundleitungen (ber
ReschenpaB, StraBenneubauten,
Waldsterben, Emmissionen von
Spanplattenwerken usw.

Beschrieben wird aber nicht
die Situation der Bevdlkerung,
die zu leiden hat, sondern die
"TT" begnigt sich mit der Dar-
stellung der Meinung der
Werksleitung, des Chefs, wie
diese sich eine eventuelle
Verdnderung ihres umwelt-
verschmutzenden Werkes vor-
stellen.

BDie "TT" gibt aber nur dem
Unbehagen der Bevdlkerung
tber Luft- und Gewdsserver-
schmutzung, Emmissionen und
Immissionen Ausdruck, solange
das Verursacherprinzip eher
am Rande oder gar nicht be-
handelt wird.

Eingeschworen auf die profit-
orientierte Marktordnung teilt
die "TT" fir sich ein, wer
diesem System gefdhrlich
werden kann und wer nicht.
AngepaBte Grine, innerhalb

und auBerhalb einer Partei,
werden von der "TT" als zartes

_Korrektiv betrachtet und aner-

kannt. Alternative, die dage-
gen mehr als Kosmetik am
Gesellschaftssystem fordern
und sich als Oppositionelle
gegeniber einer (berkommenen
Herrschaftsordnung verstehen,
werden als Spinner, als Stein-
zeitmenschen, als Utopisten,
als Linksradikale und Oko-
faschisten abgetan.

Die "TT"-Artikel (ber "Hain-
burg" beleuchten diesen The-
menkomplex fast ausschlieB-
lich aus der Pefspektive der
involvierten Politiker. Sino-
watz, Steger, Blecha, Kirch-
schldger, natirlich Busek

wurden ausfihrlich von den
Au-Berichterstattern J. A.
Nowak und Claus Reitan das
Wort erteilt. Die tausenden
Ausch itzer kamen meist nur
als Zahl, als Demonstranten,
als anonyme Masse vor, die
gesetzwidrig der Obrigkeit
und dem Rechtsstaat Wider-
stand leisteten. Einige Promi-
nente mit ihren Aussagen bei
diversen Pressekonferenzen,
biBchen "Weihnachten in der
Au" sind die Ausnahme von
dieser Regel.

J. A. Nowak'schreibt am
20.12.1984:

"Der aktive Einsatz von Gen-
darmen und Polizisten war in
den geétriéen Morgenstunden

in der Hainburger Au notwehdig

geworden"

und stellt in der gleichen
Ausgabe in seiner Glosse

"Kampf um Hainburg"
fest:

"aber das, was gestern in der
Au geschah, ist schlimm genug.
Bleibt schlimm; auch wenn man
in Rechnung stellt, da8 der
Einsatz der Exekutive recht-

lich einwandfrei ist; daB sich

47

unter den Besetzern der Au
auch Extremisten befunden
haben mégen ... wie soll

man bei Riumungsaktionen

. differenzieren? Da kann man

auch nicht mit Glacehandschu-

hen vorgehen."

Die klirrende Kdlte des
Jahresbeginns ld&3t am
8.1.1985 bei Eduard Peters

in seiner Kolumne "wirtschaft
kritisch” Endzeitvisionen in
puncto Energieversorgung auf-
kommen:

"Wir aber haben das tote
Zwentendorf und keine Kern-
kraft. Wir haben kein Heinburg,
werden sobald kein Speicher-
kraftwerk Osttirol haben und
stehen vor unsdglichen
Schwierigkeiten beim weite-
ren Energieausbau. Dafir
haben wir aber straff orga-
nisierte Griin-Kader, mut-
willig tausende Arbeitslose
und Firmenverluste in Milli-
ardenhdhe. Und wir haben eine
verantwortungsbewufSite und zu
allem entschlossene Bundes-

regierung. Jetzt kdnnen wir

nur noch beten, daf die
kdltewelle bald voriibergeht
und uns auch in den nédchsten

Jahren verschont.”



48

Jetzt ist allen "TT"-Lesern

_klar, wer schuld an allem hat,

wer alles im Griff hat, und
daB nur noch StoBgebete uns
von allem Ubel befreien kén-
nen.

DaB die einzig gute Seite am
Umweltschutz dessen Vermark-
tung ist, erldutert Eduard
Peters in einer weiteren
"Wirtschaft kritisch”-Glosse
am 4.1.1985; '

"Umweltschutz ohne einen aus-
reichenden ékonomischen Hin-
tergrund ist undurchfihrbar.
Am sinnvollsten erscheint die
Einbindung von Umweltmafnah-
men und -produktionen in
einen marktwirtschaftlichen
ProzeB, oder vereinfachend
ausgedrickt: mit Umweltschutz
Geld verdienen ... Die Umwelt-
politik erfolgt nur zu oft

aus populistischen Uberlegun-
gen, unter Druck irgendwelcher
Gruppen oder besteht haupt-
sdchlich aus Unentschlossen-
heit ... Eine Umweltpolitik,
die gebannt auf ein paar
tausend Widerstdndler in einer
der vielen Donauauen starrt,
ist keine. Das kleine Problem

Hainburg wird so oder so ge-

16st werden.,"

Welche ungeheuren Anschuldi-
gungen gegeniber einer ganzen
Berufssparte kritik- und
kommentarlos in der “TT"
(bernommen werden, zeigen
verdffentlichte Zitate des
Generalsekretdrs der Indu-
striellenvereinigung,

Krejci, in einem Artikel

am 11.7.1985:

"Industrie gegen 'griine’

Lehrer"

"Jeder zweite unter den jiin-
geren Lehrern sucht seine
politische Heimat bei alter-
nativen Gruppen ... Man miisse
SchluB machen mit der Aus-
steigermentalitit, die zu
Frustration und seelischer
Deformation junger Leute
fihrt. DaB die geistige
Heimat vieler Lehrer jenseits
unserer Weltanschauung liegt,
sei nicht zuletzt auf einen -
Mangel an Informationen zu-
rickzufithren ... Der sich an
Osterreichischen Schulen
breitmachende naturwissen-
schaftlich-technische Analpha-

betismus ... Die Industrie

:begrﬁﬂt die positive Zusam-

menarbeit mit der Unter-

richtsverwaltung, bemingelt

aber, daB in der Vorbereitung
der Lehrer aufdie Fragen von
Sozialsystem, Wettbewerbs-'
féhigkeit,_Wirtschaftswachs-
tum, Vollbeschidftigung,
Energieversorgung und prak-
tische Umﬁeltpolitik viel zu -

wenig geschieht."

Diesem Artikel ist nichts mehr
hinzuzufigen, héchstens, daB
den Winschen der Industrie n
nicht nur die "TT" Rechnung
trdgt, sondern auch das
Unterrichtsministerium.

Wie sehr die "TT" gegen grin-
alternatives, Okologiebewuites
Gedankengut und deren Auswir-
kungen auftritt, zeigt ein
weiterer Artikel von Eduard
Peters am 27.9.1985 (ber die
Weigerung der Gemeinde Raaba
bei GRaz gegen die Ansiedlung
eines Mikroelektronikwerks.

"Osterreichs 'Wirtschaftspoli-
tik' (die 'Wirtschaft; kann
man da ruhig weglassen) mach-
te und macht sich seit Jahr
und Tag mit dem 'einzigen
Kernkraftmodell 1:1'(Androsch)
in Zwentendorf international
lacherlich ...

Die Feigheit, vor jeder noch

S0 durchsichtigen 'Bilirgerini-

49

tiative' auf den Bauch zu
fallen,wdchst sich zu einem
industriepolitischen Problem

aus ... Wir sind schon so

'grin' geworden, daf einem
schwarz vor den Augen werden

kénnte. "

Der letzte Satz drickt aus,
welche zwei 'Farben' nach An-
sicht und Wunsch der "TT"
sich komplementdr ergdnzen
konnten, falls die Okologie-
bewegung endlich die Zweck-
maBigkeit einer 'verninf-
tigen' Okonomiepolitik aner-
kennen wirde, welche die
Investitionslust aus-
ldndischer Firmen nicht
hemmt, sondern ankurbelt.

Ernst Stockl



50

"TT" wund Frauen

Was fallt einer Leserin beim
Lesen der "TT" auf?

Da ist in erster Linie die
tberraschende Tatsache, daB
sie als Frau und ihre Lebens-
umstdnde in der "TT" kaum
vorkommen. Uberraschend des-
halb, weil sich die "TT"
zugute hdlt, mit iber 90%
aller Zeitungsleser in Tirol,
also auch der Mehrheit der
Frauen, das absolute Monopol
zu halten. Aber vermutlich
genigt nach Ansicht der "TT"
die wéchentlich erscheinende
"Seite fiur die Frau”, um den
Themenbereich "Frau" abzu-
decken. Hier auf dieser Seite
findet die Frau Tips zu ihrer
Verschonerung ebenso wie An-
leitungen zur Hausarbeit,

zur Kindererziehung oder zur
Behandlung eines gestreRten
Ehemanns. Im Ton strenger
Ermahnung werden ihr auch
nicht selten die Leviten ge-
lesen, im Falle sie etwa
nicht bereit sein sollte,
Gratisarbeit bei der Betreu-

ung ihrer alten und kranken
Eltern oder ihrer hilfebe-
dirftigen Nachbarn zu lei-
SLERAGZNB T von
11.5:1985) .

Wie es in Tirol mit den
Arbeitspl&tzen fir Frauen
ausschaut, wie es um ihre
Ausbildungsmiglichkeiten be-
stellt ist, welche Schwierig-
keiten die Betreuung der
Kinder mit sich bringt, die
Uberwachung und Hilfe bei
den Hausaufgaben, die Schul-
probleme, fir die - da gibt
sich die "TT" keinem Zweifel
hin - die Mutter zustandig
ist, (ber die Wohnungs-
misere - dariber schreibt
die "TT" nicht. Wenn solche
Themen ausnahmsweise doch
angeschnitten werden, dann
fast ausschlieBlich im
Zusammenhang mit Berichten
(ber Vortrdge oder Veran-
staltungen, wobei die Artikel
sehr oft benitzt werden,
einerseits die GVP-Frauen-

bewegung und ihre karitative

Titigkeit (z. B. Bericht iber
den Internationalen Frauentag
1985 vom 9.5.1985) hervorzu-

streichen und anderseits als

yehikel dienen, konservative
bis reaktiondre Anschauungen
zu verbreiten.

In dieses Schema paBt z. B.
auch der Artikel vom :
22.9.1984. Da wird endlich
einmal zur Erwerbstétigkeit
der Frauen Stellung genommen.

Doch werden dabei genau jene
Ziele verfolgt, die den
Interessen der Frauen zutiefst
entgegenstehen. Ziele, die
von Gewerkschaften und allen
fortschrittlichen Frauenor-
ganisationen bekdmpft werden,
namlich Heimarbeit durch
Computer und damit zusammen-
hdngend eine Glorifizierung
der Teilzeitarbeit und der
kapazitdtsorientierten varia-
blen Arbeitszeit usw.

Nur durch persénliche Kontak-
te mit einzelnen Redakteu-
rinnen gelingt es der einen
oder anderen Frauenorgani-
sation - sofern sie von der
“TT" nicht als zu links ein-

gestuft wird - ab und zu
auch objektivere Artikel
unterzubringen.

Im Gegensatz zu "Kurier"
und "Neue Kronen Zeitung"
bringt die "TT" keine aus-
gesprochenen Sexfotos. Das
heiBt aber nicht, daB die
Frau in der "TT" nicht auch
miBachtet und vermarktet
wirde. Es passiert nur auf
einer anderen Ebene: eben
durch das Ignorieren des
weiblichen Lebenszusammen-
hangs, durch das massive
Einsetzen von Ideologien,
die das Selbstbestimmungs-

recht der Frau weit ein-
schrénken und ihre vbllige
Fixierung auf Mann und
Kinder gewdhrleisten sollen.

Rosmarie Thiminger

51



un

~a

llTII!I

Iﬁi’_ THEMA DER ZEIT

22)29.%

125 Aids — oder die
Antwort der Natur

E rinnern wir'uns an so manche Auffihrung auf
Osterreichs liebster amoralischer Spielwiese,
dem ,,Club 2". Da wurde fir Lesben und Homos
Propaganda gemacht, daB sich gewdhnliche Leute
schon als abnormal vorkamen. Da wurde von einem
Pornemann unverganglich viel getan far den Sex in
jedem Alter, mit jederfrau und jederzeit. Vierzehn-
iahrige Madchen, die es noch nie getan hatten, wur-
den als abnormal gestempelt, woméglich seien sie
krank, auf alle Fille seien sie von der Herrschaft des
sechsten Gebotes geschadigt. Der libidinse Fort-
schritt hatte seinen Siegeszug angetreten und des-
sen Helden waren allemal die Sexprotzen dieser

. Pornokultur. Auch haben wir ja von so vielen Sozio-

logen erfahren, daB man einmal gehascht haben
muB, damit man was von Transzendenz versteht,
dab Rauschgift eigentlich nur eine Episode im Leben
eines normalen Menschen sei. Na gut, die Folgen
kommen teuer, am Ende steht meist der Tod — wie
bei Aids, der Antwort der Natur (oder Gottes?) auf die
Herausforderung durch die menschliche Unmoral,
Aids — Acquired Immune Deficiency Syndrome,
was ,,erworbener Mangel an Abwehrkraft" bedeutst
= ist zur neuen Lustseuche geworden nach der Sy-
philis, die der angehenden Neuzeit die barocke
Amoral mihsam wieder abgewdhnt hatte. In jenen
Kreisen, die sich autonom ihre Privatunmoral ge-
nehmigen, gelten die Gebote ldngst nicht mehr und
Gott hat man abgeschafft. Deswegen scheint es so
verwunderlich, wenn eines dieser Lustjournale, der
Spiegel, wortlich schreibt: ,,Nur strenge Monogamie
= beide Partner sind auf Jahre hinaus absolut treu
= schitzt zuverlassig vor der Ansteckung' von Aids,
versteht sich. Und weiter heiBt es: ,Wer ganz auf
Nummer Sicher gehen will, muB keusch werden."

Da werden sich die aber freuen, die schon bisher
keusch und damit weniger fortschrittlich waren;
wenn sie die Ehe als ein lebenslangliches Unterneh-
men und nicht als ein ,,Hemdchen-wechsle-dich''-
Spiel betrachtet haben. Und es war auch keines-
wegs Oberraschend, daB sich Aids vor allem dort
breitmachte, wo Moral ganz und gar nicht gefragt
war = in so manchen Kinstlerkraisen,

Schadenfreude ware fehl am Platz und unchrist-
lich zudem, da die neue Seuche nicht nur Anhanger

und Tiroler Schwule

Bezieht man sein Wissen nur
aus der "TT", so muB man zu
der Uberzeugung gelangen, daB
Homosexualitat als solche
nicht existiert, sondern
lediglich im Zusammenhang mit
kriminellen Handlungen,
Skandalen und AiDS in Er-
scheinung tritt. Diese Art
des Journalismus hat die
Verbreitung und Festigung
eines bestimmten Weltbildes
zum Ziel, nach dem Homo-
sexualitdt etwas Verwerf-
liches ist, das es zu be-
kampfen gilt, ja das eine
Wurzel von Kriminalit&t und
Krankheit ist.

der Promiskuitat und Leute trifft, die an der unsau-
beren Madel hdngen, sondern auch Unachuldige wie
ienen amerikanischen Buben, dem man Aids durch
eine Bluttransfusion beigebracht hatte. In Deutsch-
land rechnet man derzeit mit 272 Aids-Kranken, mit
2700, die an Vorformen von Aids leiden und mit etwa
100.000 Infizierten, die In den nachsten zwanzig
Jahren mit Sicherheit an dieser Krankheit sterben
werden. Und weil der Mensch heute sehr rasch in
der Lage scheint, alle Leiden zu kurieren, hat sich
die Natur bei Aids offenbar entschiossen, die Aufla-
sung des Ratsels durch allerlei Ticken zu erschwe-
ren. Die Aufgabe von Promiskuitat (Geschiechtaver-
kehr mit wechselnden Partnern), Homosexualitat
und DrogenmiBbrauch ist verlangt, wenn man Aids
nicht mit ,,Ab in den Sarg" Gbersetzen will. Schon
klagt das élteste Gewerbe Gber Kundenschwund,
und so mancher stolze Papagalio sinnt vor sich hin,
ob ernicht vielleicht schonbald . . . RUPERT KERER

Es geht den Redakteuren der
"TT" um die Ausgrenzung und
die Verfolgung bestimmter
Gruppen, in diesem Falle der
Schwulen, es geht ihnen nicht
um die objektive Berichter-
stattung und Information. DaRB
dies Realitdt ist, muBten wir
von der Homosexuellen Initia-

PRESSEAUSSENDUNG

53

tive Tirol (HOSI Tirol) er-
fahren, als wir versuchten,
die Errichtung eines psycho-
logischen Beratungsdienstes
f ir Homosexuelle in der "TT"
anzuk indigen. Die folgende
Presseaussendung wurde im
April 1985 unter anderem an
die "TT" geschickt:

HOMOSEXUELLE INITIATIVE TiROL
(HO3I TIROL)

A - 8020 Innsbruck
clo A.K.T., Viaduktbogen 16

TELEFONISCHER BERATUNGSDIENST FUR HOMOSEXUELLE !

Ein telefonischer Beratungsdienst fiir Homosexuelle wird ab
sofort jeden Donnerstag in der Zeit von 20 - 22 Uhr unter der
Innsbrucker Telefonnummer 39 24 o3 angeboten.

Entsprechend den anerkannten Untersuchungen (z.B. Kinsey),die den

eindeutig homosexuellen Anteil der Bevélkerung mit 4 - lo & an-

geben, leben in Tirol mindestens 25.c00 homosexuelle Frauen und Minner.

Mit wenigen Ausnahmen war Homosexualitit seit jeher eine diskriminierte

Form der Sexualitdit, die auf verschiedenste Weise bestraft und zum
Teil blutig verfolgt wurde.Vor nur etwa 40 Jahren starben Homosexuelle
in den Konzentrationslagern , bis vor 15 Jahren wurden homosexuelle
Mdnner vom Strafgesetz zu Kriminellen gestempelt, noch heute gibt

es spezielle Paragraphen im &sterreichischen Strafrecht gegen Homo-

sexuelle.

Auf diesem Hintergrund ist die Homosexuelle Initiative Tirol vor

einem Jahr als offizieller Verein entstanden. Die 2iele dieser Initiative

sind: -die gesellschaftliche Anerkennung der Homosexualitdt als
gleichwertige Form der Sexualitdt und damit eine Beendigung

verschiedenster Formen der Diskriminierung

- die formalrechtliche Gleichstellung von Homosexuellen mit

Heterosexuellen

- Hilfe und Beratung fiir Betroffene,Angehérige und Interessierte

Dank der finanziellen Unterstiitzung durch die Tiroler Landesre-

gierung ist es nun méglich, einen telefonischen Beratungsdienst

durchzufilhren, der unter der Nummer o052 22/ 39 24 o3 jeden Donnerstag

von 20 - 22 Uhr in Anspruch genommen werden kann.

Die Homosexuelle Initiative Tirol trifft sich jeden Donnkrstag von
20 bis 22 Uhr in den Rdumen des AKT (Arbeitsgemeinschaft fir
kreative Titigkeit), Ing.EtzelstraBe , Viaduktbogen 16, Innsbruck.



54

Mehrere Zeitungen berichteten
dariber, im Radio wurde die
Information durch ein ausfihr-
liches Interview mit dem Ob-
mann der HOSI Tirol vervoll-
stdndigt, die "TT" jedoch
schwieg! So versuchten wir,
wenigstens unter der Rubrik
"Soziales" eine Information

tber den Beratungsdienst in

Homosexuelle Initiative Tirol
c/o AKT Ing., 2tzel Strasse 16

6020 Innsbruck

Offener Brief
an die Redaktion
der Tiroler Tageszeitung

der "TT" unterzubringen.

Dies wurde mit der Begrin-
dung, dies liege nicht auf
der Linie der "TT", von Redak-
teur Wolff abgelehnt. Drei
Briefe der Initiative mit der
Bitte um Stellungnahme blie-
ben unbeantwortet. Daraufhin
schickten wir allen Tiroler
Medien einen offenen Brief

an die "TT":

Innsbruck,den 25. Juni 1985

Im April 1985 war es uns,dank der finanziellen Unterstiitzung
durch das Sozialreferat der Tiroler Laniesregierung mdglich,den
telefonischen Beratungsdienst der Homosexuellen Initiative unter
der Leitung eins Psychologen und eines Sozialarbeiters aufzunehmen,
Wir gaben diese drweiterung des sozialen Netzes in Tirol,in einer
Presseaussendung der Oeffentlichkeit bekannt. Von Ihnen wurde

diese Aussendung ignoriert.

Um die Betroffenen zu informieren,versuchten wir unter
anderem eine Ankiindigung in Ihrer Zeitung unter " Soziales " zu
erreichen. Dies wurde wvon Ihrem Chefredakteur Herrn Wolf mit der
Begriindung,das liege nicht auf Ihrer Linie,telefonisch abgelehnt.

Orei Briefe von uns,mit der Bitte um Stellungnahme,blieben
unbeantwortet;Sie wollten sich offensichtlich nicht schriftlich

festlegen.

Da dieser Beratungsdienst dazu eingerichtet ist,neben
Information vor allem Hilfestellung zu bieten in FH#llen won
paychischer Not,die Folgen von Alkocholismus bis zu Selbstmord-
handlungen verursachen kann,ist es dringend notwendig.dass dieses
Angebot den Betroffenen auch bekannt gemacht werden kanm, Sie
werben fiir Thre Zietung damit dass sie unabhiingig sei und die

grosste Leserschaft in Tirol habe. Es erscheint uns unverantwortlich
einer so grossen Bevdlkerungsgruppe Informationen bewusst
vorzuenthalten. Gleichzeitig entmiindigen Sie Ihre Leser,indem Sie
unter Ihrer Rubrik " Soziales " offenbar nur einen ausgewidhlten
Teil des sozialen Angebots bekannt geben.

Wir ersuchen Sie hiermit nochmals um die Bekanntgabe unseres
telefonischen Beratungsdienstes unter der Tel,.Nr. 05222-39 24 03
(jeden Donnerstag von 20-22 Uhr) in Ihrer Rubrik " Soziales ",

Hochachtungsvoll

Homosexuelle Initiative Tiroel

Auch diese Bemihung fand keine
Resonanz bei den Redakteuren
der "TT". Wenige Tage spdter
war wieder einmal zu lesen:
Zwei Burschen wegen gleich-
geschlechtlicher Unzucht und
schweren Raubes vor Gericht ..

55



56

TOTGESCHLAGEN
TOTGESCHWIEGEN -

DEN L ¥

HOMOSEXUELLEN OPFERN

DES ;s
NATIONALSOZIALISMUS

DIE
HOMOSEXUELLEN
INITIATIVEN
OSTERREICHS

1984

“Totgeschlagen, totgeschwie-
gen", Gedenktafel fir die
homosexuellen Opfer des
Nationalsozialismus, ange-
bracht von den Homosexuellen
Initiativen Osterreichs im
ehemaligen Konzentrationslager
Mauthausen im Dezember
1984.

v und Kirche

Einigen Staub wirbelte Rupert
Kerers Artikel "kirche, Anti-
semitismus ..." (16.2.1980)
auf. Rupert Kerer duBerte sich
darin ausfithrlich und offen
auf eindeutig antisemitische
Art. Der international be-
achtete antisemitische Leit-
artikel nahm bezug zur Kirche,
verwendete sowohl Kirche als
auch Theologie fir wohl wis-
senschaftlich unhaltbare
Argumentationen, der Dema-
gogie eines "Stirmer" jedoch
um nicht viel nachstehend.
Eine daraufhin herausgegebene

Broschire "Antisemitismus.
Tirol 1980" (herausgegeben

von B. Erhard, H. Haider,
S. P. Scheichl) half sicher
vielen Leuten, das "TT"-
Gedankengut nicht mehr als
Ausrutscher zu verstehen,
sondern als beinharte Stra-
tegie der "TT"-Inhaber.

Was nun die Berichterstat-
tung iber Kirche betrifft,
auf den ersten Blick gibt es

57

eigentlich keinen Grund zur
Klage: die "TT" berichtet
immer wieder iber Kirche; Zzu
groBen Festtagen gibt es sogar
erweiterte, religifs anmuten-
de Festausgaben mit z. T.
umfangreichen Artikeln von
kirchlichen Amtstrdgern und
politischen Mandataren.
Wochentlich kommt seit Jahren
der Fernsehpfarrer Moosbrugger
in einer eigenen Spalte zu
Wort; es gibt auch kirchliche
Vereins- und Jubildumsnach-
richten; nicht zu unterschd-
tzen sind die religids-kirch-
lichen Inhaltsvermittlungen
von Todesanzeigen. All das
wird abgedruckt.

Sicher muB eine Tageszeitung
nicht das Niveau einer Kirchen-
zeitung haben, noch viel
weniger das Niveau einer
theologischen bzw. wissen-
schaftlichen Fachzeitschrift.
Eine Tageszeitung darf auch
nicht nach solchen Kriterien
beurteilt werden. Vergleichen-



58

derweise gibt es aber genigend
Tageszeitungen, die anspruchs-
voller iber "Kirche" berich-
ten, auch Gegnern der Blatt-
linie formal kleinen Raum
geben, um bei den Lesern

wenigstens den Eindruck von
Unabhdngigkeit bzw. Pluralis-

mus zu hinterlassen.

Z. B. versuchen die "Salz-
burger Nachrichten" immer wie-
der, Nachrichten und probleme
in bezug auf "Kirche" zu ana-
lysieren, auch wenn sie als
durchwegs konservative Tages-
zeitung eingestuft werden

kann. Auf all das verzichtet
die "TT". Allein schon hier-

mit wird das erste christliche
Prinzip der Offentlichkeits-
ethik grob verletzt: Verur-
teilte, Angegriffene, den
Zeitungsbesitzern nicht Ge-
nehme sind wehrlos diesem
Massenmedium ausgeliefert

und kénnen sich nicht ver-
teidigen. Dies erinnert an
Vorgangsweisen kirchlicher
Institutionen im Mittelalter.
Hexen und Héretiker durften
sich nicht verteidigen, nur
sterben. Evangelium, Kirchen-
vdter und verschiedene pédpst--
liche Lehraussagen erinnern
die Kirche jedoch auch noch

heute, daB es eine Ethik der
Wahrheit gibt, welcher Zei-
tungsbesitzer und Journa-
listen verpflichtet sind.

Textanalyse (1.-31.12.1984)

Papst Johannes PAul II.

Am hdufigsten erscheinen
Meldungen, die Papst Johannes
Paul II. betreffen. Uber s&mt-
liche Reisen, sogar Reisepldine
wird berichtet, (ber etliche
Weisungen (manchmal sind es

‘Botschaften, manchmal sind es

MaBnahmen). Es gibt auch
einige Titel, in denen zwar
"Johannes Paul II." geschrie-
ben steht, wobei aber danach
tber andere kirchliche Belange
berichtet wird.

Verfolgung im Osten

Hdufig wird iber die Verfol-*
gung der Kirche im Osten ge-
schrieben. Am 4.12.1984 wird
von Uberféllen auf katholische
Geistliche berichtet, am
6.12.1984 heiB  yer Titel:

"Bischof in Vietnam verhort”.

"Mahnende Papstworte” steht
am 18.12.1984 fir "scharfe

Kritik an den Gefangenen-

lagern in der Sowjetunion".
Unter dem Titel "papstbot-
schaft zum Weltfriedenstag”
(21.12.1984) wird wieder auf
denselben thematischen Schwer
punkt eingegangen: “Tyrannei
ideologischer Systeme", SO
heiBt es, oder "das Expan-
sionsstreben menschenver-

achtender Regime".

kKonfliktschema Ost - West

Einmal wird z. B. iber die
MaBnahmen des Papstes gegen
die Priester in Nicaragua
berichtet, die als politi-
sche Mandatare tdtig sind.
Diese Berichterstattung wird
in das Konfliktschema Ost/
West eingebaut, wobei Osten
Kirchenfeindlichkeit bedeutet
und Westen Kirchenfreundlich-
keit. So wird dann spdter

iber die von Ratzinger erlas-
senen "Instruktionen iber die
Theologie der Befreiung" unter
dem willkirlichen Titel

"Kreml attackiert den Vatikan"

(29.12.1984) berichtet.

Kommentierung kirchlicher
Lehre

Periodisch kommentiert Kerer
kirchliche Lehre - als Bei-
Spiel: "per Christ und der
Revanchist” (20.12.1984).

59

Hierin wird die Lehre vom
gerechten Krieg erwdhnt, be-
ldchelt werden christliche
Dulder und pazifistische
Wehrdienstverweigerer.

Auch am 24.12., an dem Tag,

an dem Christen die Mensch-
werdung Gottes feiern, kommen-
tiert Rupert Kerer: "sie (die
Theologen, J. W.) fordern eine
Hinwendung zum Menschen (Ab-
wendung von Gott?) (sicl),
denn Gott scheint ihnen mehr
oder weniger tot zu sein -

sie vermuten ihn im Ndchsten

"

oder Fernsten ...

Kerer stellt sich gegen den
durchwegs konservativen Papst
Leo XIII.:

"Da spricht dann Leo XIII. in
'Rerum Novarum' plétzlich von
Klassen, obwohl es solche mit
Sicherheit im Reich der Seelen

nicht gibt. Sie, die Theolo-
gie, ist mit dem Riistzeug

haBerfiillter Parolen lber-

fordert ..."

Rupert Kerer setzt sich auch
fir die Seligsprechung des
jugoslawischen verstorbenen

Kardinals Stepinac ein
(15.12.). Verschwiegen wird

allerdings die damit zu-



60

sammenhdngende Problematik
fir etliche Jugoslawen. Fir
viele war ndmlich Stepinac
kein deklarierter Ustascha-
gegner. Die Ustascha war/ist
eine parakatholische
Faschistenorganisation.

Textanalyse (31.8.-6.9.1985)

Abgesehen von Totennachrich-
ten, kirchlichen Nachrichten,
Werbung fir die Telefonseel-
sorge und der fir Pfarrer
Moosbrugger reservierten
Samstagsspalte wurde in

diesem Zeitraum (ber folgen-

de Themenkreise auf Seite 1
geschrieben:

a) Polen-Kirche-Solidaritdt
b) Papst-Polen-Popieluszko
¢) Ukraine-Kirchenverfolgung

Auf weiteren Seiten ging es

im untersuchten Zeitraum bei

der Berichterstattung bzgl.

"Kirche" um folgende Themen-

kreise:

8 x ging es um kirchlich-
kulturelle Themen (z. B.

Jubilden, Kirchenrestau-
rierung, Gipfelkreuz,
Kloster, kirchliche Kul-
TUres )

Je 1 x ging es um eine Sen-

sationsmeldung (falscher
Priester in Schwaz),

um die Jugend

und um den Papstbesuch
in Liechtenstein.

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann nach zwei
Stichprobenanalysen folgender
SchluB gezogen werden. Die
ideologische "TT"-Gewichtung
in puncto Berichterstattung
zum Themenbereich "Kirche"
ergibt:

Die "TT" verwendet "Kirche"

1. im Sinne der Aufrechter-

%]

haltung von lokaler Serio-
sitat -

dazu dienen: kirchliche
Vereinsmeldungen, Berichte
iber Jubilden, Restaurie-
rungen, Festtagsausgaben,
Todesanzeigen

im Sinne eines papstfixier-
ten Kirchenbildes -

dazu dienen: Papstreisen-
berichterstattung, Vatikan-
berichterstattung, Hofbe-
richterstattung

. im Sinne eines konservati-

ven, rechten Kirchenbildes

auf der Ebene des "Kalten
Krieges" -

dazu dienen: Papst-Polen-
solidaritét-Kombinationen,
gerichterstattungen iber
Kirchenverfolgungen im
Osten (nur im Osten)

Jussuff Windischer

Katholikentag und
der Primat des Magens

er Papstbesuch in Wien und Mariazell erfolgt zu
D einer Zeit. in der die katholische Kirche dieses
Landds alles andere als stolz sein kann auf ihre
Aufgabe, den Menschen Glauben, Hoffnung und
Liebe zu vermitteln Von ener ,Verdunsiung der
Kirchlichkeit™ ist n ener soziologischen Analyse
die Rede, von einer Flucht des bek~=-" ~
bens aus der Offentlichkeit zuers’
Sakristeien, dann m die =iy”
schiieBlich ins Untartiew”
breiter Teil der verotte

dest nihilistisch od- o

tant atheistisch %,'?&’

ren Grenzen * {-\““‘

gnale erhir 5~ v inerese
der dre’ s -aus Zu SpErren, wo

- -wnuenorie Die damaligen
und heutigen k..aker kennzeichnel der Geifer des
Hasses ebenso wie die Intoleranz einer falschlich
als Pluralismus bezeichneten ideciogie

Pluralismus namlich 15! das Zauberwort der neuen
Minderheitendiktatur. In emer pluralisischen Ge-
sellschatt hat katholischer Religionsunternicht
ebensowenig Platz wie ein katholiscnes Frauen-
haus. Eigentlich auch die Kirche mchi, denn sig
wendet sich in unzulassiger Weise an alle Men-

chen. Der Burger in der pluralistischen Gese!
~haft hat leer zu sein von allen relini=-

agen'’. Um 8o Ieinkt-

ﬁ.\ndert die Herzen,
Nicht die Strukturen

Es gibt viele Menachen, die heute groBe Schwie-

rigkeiten haben mit Begritten wie Weltkirche, Mia-
sion, Entwicklungshilfe usw. Si= ~-*, Kirche @in-
ein, ob s_ind-i;;a Frage der 'Drl‘l!ﬂl'l-\'i'ﬂ'll K
Legen Wit B0 Bild siner Famile: e eI
mal um &y _ . —.niorte Blut, Herzbluti Der
Lebensstrom des reinen Glaubens, die Aufbaustote
unserer Erfahrungen und Hilfen missen unablassig
vom Abendland direkt zugefihrt werden. Das Kind
filtert selbsténdig die gulen Stoffe heraus und gibt
die Schadstotie ab. Wir mdssen es halt ertragen,
dab diese Voiker einseitig und nach ihrem Gutdin-
ken von uns das Gute nehmen und uns mit Opfern
i Wir knnen.diese zarten
Pllanzen der neuen Kirchen sehr schadigen, wenn
wir sie mit den schadlichen Giften des Konsums,
Materialismus und Unglaubens anstecken.

2. Die Gehversuche: Die Kirchen der dritten Walt
bepehmen sich heute allzuglt wia Jisbs, verspielte,
manghmal auch ungezogana, tratzige Kinder..Die
Famille iat der Lebensraum eines Kindes. Dort er-
fahrt es Liebe, Gaborgenhgit, Freiheit, aber auch
Erziehung und Flihrung. Genauso dle jungen Kir-
chen. Sie moussen lernen, ihre noch unentfalteten
Krafte langsam gebrauchen zu kdnnen. Die aband-
landische Kirche hat zweitausend Jahre Zeit ge-
habt. Und welche Dummhelien und b&sen Streiche
haben wir gemachi. Und immar wisd-=® "

Der Christ und
der Revanchist

as ist sehr christlich, was Kardinal K8nig in Rom

vor dem Bergedorfer Gesprichskreis gesagt
hat: ,,Wer den Frieden will, muB auch Ungerechtig-
keit in Kauf nehmen." Alle jene, die heute noch in
Europa von der Wiederherstellung von Rechten
sprachen, redeten von der Vergangenheit, nicht von
der Zukunft. Damit rGckt der Kardinal freilich alle
Jene, die etwa auf einen deutschen Friedensverirag
hofien, die als Minderheit mehr Rechte lordern, die
Wiedergutmachung fir erlittenes Unrecht verlan-
gen, in das Lager der Revanchisten

Die Kdnigsides liegt bedenklich nahe am Pazifis-
mus, einer von der Kirche mit gutem Grund nie ver-
tretenen Aufiassuna. Natieliak &= ¢ :




62

"TT" und Frieden

In der Auseinandersetzung mit
der "TT" im Zusammenhang mit

dem Thema "Frieden - Ristung-
in Osterreich und im Ausland"
wird klar, daB wohl kaum ein

Thema wie dieses so eindeutig
die Funktionen der "TT" auf-

zeigt.

In welchem Interesse wird

" hier geschrieben und BewuBt-
sein vorgebacken? - eh klar
... fir die Herrschenden! Nur
beim genaueren Hinsehen wird
diese Behauptung insofern
etwas zu einfach, als die
"TT" in ihrer Grundtendenz
hauptsdchlich einen bestimm-
ten 'Teil', ndmlich den
reaktiondren bis reaktiondr-
sten Fligel innerhalb des

. Spektrums vertritt. Wenn kon-
servative und liberale Strd-
mungen bei verschiedenen
Themen einflieBen - beim
Frieden nicht!

Kompliziert wird diese Auf-
gabenstellung fir die "TT"

nun unter anderem dadurch,
weil es aufgrund der Frie-
densbewegung, der Widerspriche
innerhalb der NATO-Lé&nder,
der Tatsache zweier verschie-
dener Gesellschaftssysteme
und deren unterschiedlicher
AuBenpolitik, der weltweiten
fortschrittlichen Kréfte und
Befreiungsbewegungen und vor
allem der immer mehr ent-
stehenden Sensibilisierung
der BevOlkerung in Friedens-
fragen schwerer wird, Auf-
ristungspolitik als Frie-
denspolitik zu verkaufen.

Eine bereits seit vielen
Jahren latente Kriegsangst
wurde vor allem durch die
Stationierung neuer Mittel-
streckenraketen in Westeuropa
in der Angst vor einem Atom-
krieg manifest, andererseits
hat aber die 'neue' und
weltweit starke Friedens-
bewegung auch darin ihren
Ursprung. Auf diese immer
offensichtlichere Angst und

der damit verbundenen Frie-
denssehnsucht muB die "“TT"
auch reagieren und psycholo-
gisch geschickt arbeiten bzw.
manipulieren.

pen Ausspruch des ehemaligen
Us-Ministers Haig "Es gibt
Wichtigeres als den Frieden"
greift die "TT" stdndig in-
haltlich auf, indem sie das
'Wichtigere' bestimmt:
FREIHEIT heiBt das Zauberwort,
und mit der Freiheit, wie die
"TT" sie versteht, 1&Bt sich
nun alles und iedes erkldren
und rechtfertigen. Es wird
stdndig suggeriert, daB der
hochste Wert nicht ein Leben
in Frieden, sondern ein Leben
in Freiheit ist und dies
dann anscheinend auch so man-
ches Opfer von der Mehrheit
der BevOlkerung wert ist
(vielleicht auch einen "klei-
nen" oder "begrenzten" Atom-
krieg?). Diese psychologische
Kriegsvorbereitung wird nun
notwendigerweise mit der
Information, wo die Unfrei-
heit wohnt und begrindet
liegt, ergdnzt.

Einmal ist dies das Gesell-
schaftssystem im Osten, zum
anderen aber auch zu viel
Staat und sozialistische und
linke Bewegungen und Parteien
bei uns in Westeuropa.

53
Dazu einige Zeilen aus dem
"Aufruf zur Umkehr" von Rupert
Kerer (2.1.1985): Prdsident
Reagan macht der Jugend der
USA Hoffnung, Hoffnung auf
mehr Freiheit und Selbstver-
antwortung.
"Seit geraumer Zeit gehen von
den Vereinigten Staaten immer
neue, immer stdrkere Impulse.
aus. Zu gerne wirden wir eine
Antwort héren auf die Frage:
'Warum nicht bei uns?' Was
macht Europa rickstdndig?
Warum tun sich bei uns nicht
- wie Iin Amerika - junge
Studenten mit jungen Arbei-
tern zusammen und grinden
eine Firma? Ist das Finanzamt
daran schuld, das die Steuern
schon im voraus kassiert ...
Aber die europdischen Sozia-
listen sind den Amerikanern
dankbar fir den neuen Auf-
schwung und spucken gleich-
zelitig vor ihnen aus. Sie
finden es humaner, das sozia-
le Netz fiir die fleiBigen und
die faulen Biirger zu knipfen,
als dem Menschen die freie
Entfaltung seiner Talente

zu ermdglichen."

Freiheit fir die Konkurrenz

contra sozialer Sicherheit,

wenn notwendig auch auf
Kosten des Friedens, lautet
hier die Devise. Diese "Not--



64

wendigkeit", laut "TT",
drickt sich sehr oft in
resignierenden Aussprichen
aus wie:

Ich hab' eh schon lang genug
gelebt, meine Kinder halt .}.;
oder - irgendwann muB es ja
‘krachen, Kriege hat's
immer gegeben; bevor der
Russ' angreift, greifen
besser wir an ...

Hier wird also einmal das
Recht auf Leben relativiert,
zum anderen wird die Angst
benutzt, Hoffnungen z. B. vor
Verhandlungen in Genf u. dgl.
zu ndhren, um diese dann
durchgédngig wieder zu zer-
schlagen, indem das Scheitern
der Verhandlungen bei Abri-
stungsgesprdchen ausnahmslos
auf das Schuldenkonto der
Sowjetunion geschrieben

wird.

{lberschriften wie "Usa wollen
vélligen Verzicht auf Atom-
waffen” (31.1 .1985? hdufen
sich im Zusammenhang mit
Verhandlungen, wobei die
UTT" kein Problem hat, ein
paar Tage vorher oder nach-
her die Aufstockung von
Ristungsausgaben der USA

' zu begriBen' .
Abristungsvorschldge der
UdSSR werden entweder igno-

riert oder als Propaganda
abgetan, z. B. am 25.9.1985: F

"Seit Jahren und Monaten liuft
die sowjetische Vernebelungs-
.taktik auf Hochtouren. Immer
neue angebliche Vorschldge
prasseln auf den Westen nie-
der - und in Genf schweigt

die Mannschaft um Karpow."

Die Taktik des Pentagon wird
von der "TT" voll ibernommen,
indem die Aufristung der USA
als Abristungsschritt oder
Nachristung vermittelt wird.
Beim Weltraumristungsprogramm
SDI wird wiederum der Ab-
ristungstrend in der Bevél-
kerung aufgegriffen und die
Falschmeldung verbreitet,

daB dies ein Defensivsystem
sei und zu einer atomwaffen-
freien Welt fihren werde.
Hier z. B. macht sich die
"TT" zum ungeschminkten
Sprachrohr der US-Administra-
tion und tritt auch gegen die
europdischen Wirtschafts-
interessen (Eureka) auf. Wobei
sie natirlich fir die heimi-
sche Ristungsindustrie wieder
ein 'versdhnendes' Wort
findet.

per Aufbau von Feindbildern
ist ebenfalls eine notwendige
strategie in diesem Zusammen-
hang. Immer deutlicher und
erschreckender, aber bezeich-
nend fir die Situation in
unserem Land werden in der
“TT" fortschrittliche Krdfte
diffamiert und als die wahre
Friedensbedrohung dargestellt:
Antifaschisten und Linke aller
Schattierungen als Terrori-
stensympathisanten, Friedens-
marschierer als Gewaltpoten-
tial u. d. m.

Der Spaltung zwischen braven
Birgern, die zum Bundesheer
gehen, und faulen, die Zivil-
diener werden, kann dann ein
Artikel iber eine Aktion gegen
Kriegsspielzeug oder dgl.

auch nicht mehr retten. Die
"TT" versucht aber, sich (ber
diesen Weg den Anschein des
Pluralismus zu geben.

DaB die Aktionen der Friedens-
bewegung ebenfalls ignoriert
und heruntergespielt werden
(die 100.000 in Wien 1983
waren nach der "TT" nur
35.000),ist nur mehr eine
Abrundung dieser Politik.
Leserbriefe der Tiroler

65

Friedensplattform wurden bis-
her grundsdtzlich nicht ver-
offentlicht.

Frieden fir die "TT" heiBt,
sich nicht gegen Ungerechtig-
keit wehren und a Ruah geb'n -
genau das aber werden wir
nicht tun!

Veronika Holzknecht

Gedanken Uber
Friede und Zukunft

it seltsamer Eigendynamik wendet sich in di~
M sen Tagen der Blick zurGck, in ferne 7"
bluhte das sogenannte ,,goldene Z="

mischen Reiches, von dem =

gen. Uberall herrschts ~

ten in Germari-

schen ©
”

RUPERT KERER

= eranniniCR
_..uatz geschlichen hat.
" RUFERT KERER

Wann der Friede
zum Kampf wird




w0 ms Slidafrika 7ot Byeadiog

Siidafrika: Prasident Botha

kundigt neue Reformen an

Weltweite Proteste nach Hinrichtung eines Mérders

PRETORIA. Der slidafrikanische Prasident P. W. Botha hat die Mitwirkung der Schwar-
zen im Prasidialrat des Landes im kommenden Jahr in Aussicht gestelit. Die in den Stadten
lebenden Schwarzen mlBten in der Verfassung berlicksichtigt werden, ,,aber nicht not-
wendigerweise In einer Form, wie die westliche Weit dies sieht.** Die gestrige Hinrichtung
des 28jahrigen ANC-Terroristen Benjamin Moloise hat weltweite Proteste ausgeldst.

Der aus Soweto stammende zweifache Familien-
vater war fiir schuldig befunden worden, im Novem-
ber 1982 an der Ermordung eines schwarzen Polizi-
sten beteiligt gewesen zu sein. Zuerst hatte Moloise

z die Tat gestanden. Seine Verteidiger teilten kurz vor
i der Hinrichtung mit, er gebe zu, an der Planung des
Mordes beteiligt gewesen zu sein. Allerdings habe
die tddlichen Schiisse nicht er abgegeben.

Aus den vielen Bittgesuchen ist der Tenor zu ent-
nehmen, daB die Regierung eine Gelegenheit ver-
sdumt habe, Milde zu zeigen. Botha hatte eine Wie-
deraufnahme des Verfahrens trotz zahlreicher Ap-
pelle abgelehnt. Im ,,Einklang mit der Weltsffent-
lichkeit” wissen sich auch Bundeskanzler Sinowatz
und AuBenminister Gratz, die dem siidafrikanischen
Botschafter ,,Abscheu und Empdrung” iibermittel-
ten. Der Wiener Protest spricht von der , Hinrich-

tung des sildafrikanischen Dichters und Freiheits-
kimpfers”. Moloise hat seine Tat nie bereut. Bis
zuletzt sich in sogenannten Gedichten
seiner Tat und prophezeite: ,,Dem Sturm der Unter-
driickung wird der Regen meines Blutes folgen.”
Prasident Botha begriindete, warum die vom We-
sten geforderten Reformen untauglich seien.
Schwarze verschiedener StAmme seien nicht bereit,
Zusammen in einer vierten Kammer des Parlaments
zu sitzen. Auf die Prage nach schwarzen Ministern
sague er: ,,Ich habe prinzipiell nichts dagegen einzu-
wenden, mit einem Schwarzen an einem Tisch zu
sitzen und {iber Dinge zu entscheiden, die Siidafrika
betreffen.” Siidafrika sei der Apartheid entwachsen,
er persdnlich sei gegen Diskriminierung aufgrund
der Hautfarbe. je ji i i-

Mit Abscheu und Entsetzen
reagierte die Internationale Of-
fentlichkeit auf die Hinrichtung
des Anti-Apartheid-Kémpfers
und Dichters Benjamin Moloise.
Trotz weltweiter Appelle hat
Pretoria Moloise In den Mor-
genstunden des freita
henkt. *

1. 4o.

19./20. Oktober 1985

N 244

Erscheinungsort Wisn

1385

Weltweite Emporung

Schuhplattler
in Siidafrika

WESTENDORF (a.r.). Die Schuhplattlergruppe
aus Westendorf, die Dorfspatzen und mit ihr eine
sangerin, insgesamt zwélf Personen, gehen auf grofie
Reise. Die Gruppe fliegt nach Siidafrika, um an ei-
nem internationalen Musikfestival teilzunehmen
und um fiir Westendorf und dariiber hinaus fiir Tirol
die Werbetrommel zu rithren. , Es beginnt mit einem
Tiroler Abend bei der 8sterreichischen Kolonie in
Johannesburg am 4. Oktober, vom 5. bis 12. Oktober
sind sie zu einem Folklorewetthewerb in der Nihe
von Johannesburg eingeladen, den sie vor zwei Jah-
ren gewonnen haben’’, weifi der Geschéftsfithrer des
Fremdenverkehrsverbandes Westendorf, _Fritz
Marksteiner. Anschliefend fliegen sie nach Durban,
um bei der Feier ,,150 Jahre Stadt” mitzuwirken.
Danach geht es nach Kapstadt, An den Reisekosten
beteiligen sich unter anderem die Tiroler Fremden-
verkehrswerbung mit 50.000 S, 30.000 S ibernimmt
der FVV Westendorf. '

19/20. Okt 4925 TT

THEMA DER ZEIT

Gedanken danach

a8 Ist sigentlich los mit unasrer Gesallschatt,
wenn ein Gekdndigler sein vermaintliches
Rechi, Ja, dia Gerechligkeit sucht, indem er hingeht
und seihe beiden Vorgesetzlen erachieBl? Der
Mann hatte In unserem Sozlaistaat ja nicht verhun-
gern missen. ”
r o -
. Uea Nachbarn Schicxsal geht mich nichis an -
da kimmert sich der Sozialataal darum. Aber {Gr das
= leider in manchen L&ndern der Welt noch Gbliche

och kurz vor der Hinrich-

tung waren aus der gan-

zen Welt Gnadenappelle

in Pretoria eingetroffen:
von der EG, von Nobelpreistri-
ger Desmond Tutu, von UNO-
Generalsekretir Peres Cuellar
und vielen anderen — aus
Osterreich hatten sich Bundes-
kanzler Sinowatz und AuBenmi-
nister Gratz fiir eine Begnadi-
gung Moloises eingesetzt.

Vergeblich.

lle Gnadenappelle aus al-
ler Welt - darunter der

41 Commonw -Re-
gisr EEEEEEEEK sowie éer dster-
reichischen Bundesregierune
— hatten nichts geholfen: *

7 Uhr Freitag frih wir
Pretoria der wegen b’
einem schwarzeg
verurtelte schr
kaner Benjar
richtet.

Der”
am

19.46. 1086

- h

i i
ngchheit aul di

chen fir dan &ua----

Die Verwilderung der Sitten, ja der Ruckiall in
Gberwunden geglaubte Imimer macht heuls wiseder
eine Denkweise maoglich, die auch Morde rechifer-
tigt, wenn sie einer guten Sache dienen. Mj an-

Ausgeroliel werden.
]
L]

arrikaden.
Der Wisner Mordlall ist auch ein deulliches Zei-

n Terrori n

re§8i ||

/\’ihrcnd der Hinrichtung

sang die Gruppe die schwarze
Befreiungshymne ,Nkosi Si-
kele Afrika® (Gott schiitze
Afrika). Das geschah auf
Wunsch  Daniel Moloises
selbst. Auch die Frau des in-
haftierten ANC-Fiihrers Nel-
son Mandela, Winnic Mande-
la, war unter der Gruppe.
wlch bin nur gekommen um zu
trauern...", sagte sie zu Re-
portern.

Schreckensszenen spielten
sich in Soweto, der Heimat-
siedlung des Hingerichteten,
ab. Dort hatten sich in der

Nacht der Hinrichtung h
derte Schwarze rund um
Haus der Familie Molo
versammelt, um die tradit
nelle Trauerwache abzuh
ten und die Familie zu 1
sten. Die Polizei ging mit T
nengas, Gummigeschos:
und Schrot gegen die Trau
gemeinde vor,

Moloise war wegen ange
lichen Mordes an eine
schwarzen Polizisten zum T
de verurteilt worden. Er h
die Tat bis zum SchiuB bests
ten, und die Behdrden ko
ten sie ihm auch nicht n:




"



244.000 LESE
KAUF

WIR TRGLIGHDIE b+ |
mg;ﬂ(IJE zgwu%f o’

. : |
Tivolersk (ngeszettung

UNABHANGIG - VON DER WAHRHEIT ?




